Kampfsport
Chams Nachwuchsringer ergattern vier Goldmedaillen

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:57 Uhr

Die erfolgreichen Ringer des ASV Cham: Jakub Mayer (l.) und Bastian Schiele räumten bei ihren letzten Turnieren ab. Foto: cum

Gehörig abgeräumt haben die zwei Jugendringer des ASV Cham, Bastian Schiele und Jakub Mayer, bei den letzten drei Turnieren in Bayern. Mit vier Gold- und einer Silbermedaille konnten die beiden durchaus zufrieden sein.

Während Jakub Mayer bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, reiste Bastian Schiele nach Berchtesgaden zur Bayerischen im Griechisch-römischen Stil. Im Schwergewicht der B-Jugend bis 80 Kilogramm stellte sich nur ein Gegner, der aber alters- und gewichtsmäßig überlegen war. Gegen Vitus Scheifele vom TSV Westendorf wehrte er sich zwar vehement, konnte aber in der zweiten Kampfminute die Schulterniederlage nicht mehr verhindern und wurde somit Zweiter seiner Gewichtsklasse.

Lohn des Trainingsfleißes

Das Wittelsbacher-Land-Turnier im schwäbischen Aichach ist traditionell sehr gut besucht mit Jugendringern aus ganz Bayern. Hier hatte Schiele in der 85-Kilogramm-Klasse einen ebenbürtigen Gegner. Nach hartem Standkampf legte er Enes Sadik Trtovac vom SC Nürnberg 04 auf die Schultern und durfte somit über die Goldmedaille jubeln.

Auch Jakub Mayer konnte endlich die Früchte seines Trainingsfleißes der letzten Wochen ernten. In der 62-Kilogramm-Klasse stellten sich insgesamt vier Ringer. Im ersten Kampf legte er Matvej Panisch vom TSG Hofgeismar in kürzester Zeit aufs Kreuz. Auch Denis Merkel vom KSV Bamberg hatte keine Chance gegen den talentierten ASV-Kämpfer. Im Finalkampf gegen Niclas Topf vom RSV Schonungen entwickelte sich die Begegnung zu einem Kampf auf Biegen und Brechen. Doch Mayer behielt stets die Oberhand und konnte mit einem Punktesieg letztendlich die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Am vergangenen Wochenende wollten die beiden Nachwuchsringer schließlich ihre Erfolge wiederholen und traten beim internationalen Donau-Sparkassen-Cup in Untergriesbach an – mit knapp 200 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Ungarn und Tschechien. Hier fand sich Bastian Schiele in der 75-Kilogramm-Klasse unter drei Teilnehmern wieder. Im ersten Kampf gegen Andreas Holthaus vom SC Anger machte er kurzen Prozess: Nach 20 Sekunden legte er seinen Gegner auf die Schultern und wurde somit vorzeitiger Sieger.

Sieg in der ersten Minute

Auch gegen Michael Hartl vom SV Untergriesbach zeigte er, wer der Chef im Ring ist. Mit einem Kopfzug noch in der ersten Kampfminute legte er den Untergriesbacher aufs Kreuz und stand somit ganz oben auf dem Stockerl. Jakub Mayer startete in der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm und traf im ersten Kampf auf Niklas Kroiß vom TSC Mering. Nach anfänglichem Abtasten im Standkampf sah Mayer seine Chance in der zweiten Kampfminute und schulterte seinen Gegner mittels Schleuderer. In der zweiten Runde ließ der ASV-Ringer dann die Punkte gegen Alexander Köhnlein vom SV Untergriesbach purzeln: Nach einer Minute stand es bereits 10:0, bevor er seinen Kontrahenten im Bodenkampf auf die Bretter legte.

Schwieriger gestaltete sich dann der Finalkampf gegen Nic Fröhnert vom RV Thalheim, der die meisten Angriffe von Mayer abwehren konnte. Doch nach der Pause erkämpfte sich der Chamer Punkt um Punkt bis zum 10:0-Sieg nach der vollen Kampfzeit. Der Lohn: der Pokal für den ersten Platz seiner Gewichtsklasse.

cmu