Halbzeitbilanz fällt gut aus
Chamer Landkreiskegler in Sorge: Kreisspielleiter Vogl sieht Pläne für Bezirksreform kritisch

Halbzeitbilanz fällt gut aus – Kreisspielleiter Vogl sieht Pläne für Bezirksreform kritisch

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 9:20 Uhr

Bei den Chamer Landkreiskeglern läuft es bestens. Foto: Imago

Der Kegelkreis Cham hat im Gasthaus Zur Post in Bad Kötzting die Halbzeittagung des Kreises Cham abgehalten. SKK Vorsitzender Michael Amberger vom SKK Grafenwiesen begrüßte als Gastgeber die drei Kreisspielleier Helmut Vogl, Franz Raab und Claudia Rinkl sowie den Kreis- und Bezirksschiedsrichterwart Erwin Raab.

Kreisspielleiter Helmut Vogl schloss sich den Begrüßungsworten von Amberger an. Bis auf einige Kleinigkeiten zeigte sich Vogl zufrieden mit dem Saisonverlauf. Kritisiert hatte er die vielen Spielverlegungen, so dass derzeit noch einige Termine offen sind. Deshalb könnte es dann in der nächsten Saison Änderungen geben und Gebühren eingeführt werden. Das nächste U10-Turnier wird am 4. Februar in Willmering bgehalten.

Landkreis stark platziert

Anschließend gab der Kreischef die Tabellenstände in den einzigen Ligen bekannt. Erfreulich sei, dass die beiden Mannschaften SKK Raindorf (1. Bundesliga) und SKK Eschlkam (2. Bundesliga Mitte) auf DKBC-Ebene jeweils auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. In der Bayernliga Nord steht das erste Männerteam des SKK Neukirchen noch auf einen guten 7. Tabellenplatz und profitiert hier besonders von der Heimstärke. In der Bayernliga Nord der Frauen hält das Team des SKK Raindorf auf den 5. Platz weiterhin noch den Anschluss zur Spitze.

Auf Bezirksebene steht in der Bezirksoberliga der Männer der SKK Raindorf an der Tabellenspitze und der SKK Chamer Ritter belegt einen guten 4. Platz. In der Bezirksliga der Männer steht der SKK Willmering auf den 7. Tabellenplatz und hat gute Aussichten für den Klassenerhalt. In der Bezirksliga der Männer steht der SKC Thenried an der Tabellenspitze. Der SKC Rieding Walting belegt einen guten 4. Tabellenplatz. Nicht gut sieht es dagegen für Gut Holz Blaibach (9.) und SKK Rimbach (10.) aus.‚ Bei der Bezirksoberliga der Frauen steht auch der SKK Bad Kötzting/Viechtach (3.) und GH Bruck (5.) sehr gut im Rennen. Bei der Bezirksliga der Frauen führt das zweite Team des SKK Raindorf die Tabelle an. Er betonte, dass man sich in den Bezirksligen der Frauen nicht festspielen kann. Auch in den Ligen des Kreis Cham infomierte Vogl über die Tabellenstände des Kreis Cham. Laut Vogl wird es hier von der Kreisliga 1 drei Absteiger geben. Aufgrund von Nachholspielen sind aber einige Ligen noch nicht komplett fertig gespielt.

Im Kreisklassenpokal der Männer haben sich bereits alle fünf Mannschaften des Kreis Cham für die zweite Runde qualifiziert. Hier kommt es zum Lokalderby zwischen den SKK Eschlkam II und Bayerwald Daberg. Der SKK Falkenstein muss beim FAF Hirschau II antreten, der SKK Lam ist beim FC Schwarzenfeld zu Gast und für den SKK Neukirchen Hl. Blut II führt die Reise zum FC Wernberg. Bei den Frauen hat sich der SKK Falkenstein bereits für das Finale Four qualifiziert. Das Final Four für Frauen und Männer findet am 21. April in Floss (Kreis Weiden) statt

Nachdem die bisherige Präsidentin Margot Petzel und der Vizepräsident Sport Michael Hofmann bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten, muss das Präsidium neu aufgestellt werden. Vogl war geschockt von den anstehenden Neuerungen, die man durchführen will. So will man Bezirke zusammenlegen und einheitlich gestalten.

Spielerverlust droht

Dabei kämen weitere Fahrten für die Aktiven zu Stande und man würde gut geführte Bezirke wie die Oberpfalz schädigen, nachdem einige andere Bezirke ihre Aufgaben nicht erledigten. Vor allen würde man mit diesen Sanktionen weiterhin Spieler verlieren und dem Kegelsport enorm schaden. Vogl stellte klar, dass er dem Workshop nicht mehr mitwirken will und den Bezirksvorsitzenden Reithner hier die Aufgabe übergibt.
Zum Schluss gab Vogl noch einige Infos und Termine bekannt. Er erklärte, dass in der Kreisliga U18 die JSpG Willmering/Eschlkam/Falkenstein ihre Heimspiele in der Rückrunde in Eschlkam austragen werde. Es werde wieder eine Lochkugelmeisterschaft ausgetragen. Der Vorlauf findet am 28. Januar und der Endlauf am 18. Februar jeweils in Eschlkam statt. Die Bezirksmeisterschaft der Jugend findet am 9. und 10. Mai in Weiden statt, die Aktiven tragen die Bezirksmeisterschaft am 4. und 5. Mai in Eschlkam und Raindorf aus (Siegerehrung in Raindorf) und die Senioren spielen bei der Bezirksmeisterschaft am 10. und 11. Mai in Fronberg und Bergham (Siegerehrung im Gasthof Schmidbauer in Nittenau). Der letzte Spieltag ist am 13./14. April. Bis dahin müssen alle Spiele abgeschlossen sein. Der Saisonabschluss ist am 17. Mai um 18.30 Uhr in Rimbach.

cer