Ehrenamt
BLSV-Ehrenamtspreis geht nach Gleißenberg

Bayerischer Landes-Sportverband zeichnet Siegfried Seidl mit dem Ehrenamtspreis der Oberpfalz aus

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:16 Uhr

Er beweist als Ehrenamtlicher seit vielen Jahren einen langen Atem. Nun wurde Dr. Siegfried Seidl (4. v. r.) neben weiteren Persönlichkeiten für seinen langjährigen Einsatz gewürdigt. Foto: Thomas Fink

Gleißenberg. Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) hat im Haus Johannisthal bei Windischeschenbach neun ehrenamtliche Vorbilder aus, die im Verein oder Verband außergewöhnliches geleistet haben bzw. immer noch leisten. Zu den Geehrten zählt auch Dr. Siegfried Seidl.

In der inzwischen 7. Auflage ist die Verleihung des Ehrenamtspreises durch den Sportbezirk Oberpfalz eine feste Tradition geworden. Ziel der Auszeichnung ist es, das herausragende Engagement an der Basis hervorzuheben und in einem würdigen Rahmen „Danke“ zu sagen. „Denn ohne Ehrenamt läuft im Sport nichts“, wie BLSV-Bezirksvorsitzender Herrmann Müller bei der Begrüßung betonte.

In ihren Grußworten betonten Brgitte Kreinhöfner, 3. Bürgermeister, Landrat Andreas Meier, Bezirksvizepräsident Lothar Höher und BLSV-Präsident Jörg Ammon unisono die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft. Alle dankten den „Vorbildern“ und gratulierten den Preisträgern. Diese wurden aufgrund ihrer langjährigen Verdienste von den Sportkreisvorständen und dem Bezirksvorstand vorgeschlagen und die Leistungen von den Laudatoren ausführlich gewürdigt.

Unter den neun Preisträgern war aus dem Sportkreis Cham Siegfried Seidl vom SV Gleißenberg. Bei der Laudatio für Siegfried Seidl betonte der Kreisvorsitzende Hubert Lauerer, dass Seidl bereits in frühester Jugend Verantwortung übernommen hat. Als aktiver Fußballer trainierte er als junger Mann die D-Junioren und war bis 2023 immer wieder im Jugendbereich aktiv. Aktuell ist er Jugendkoordinator und Trainer der JFG Drei Wappen, dem Zusammenschluss von fünf Vereinen. Wenn Not am Mann war, sprang er auch als Trainer der Herrenmannschaft ein.

Mit 25 Jahren startete er seine Funktionärstätigkeit. Seidl hat schon in frühester Jugend Verantwortung übernommen. Er durchlief alle Jugendmannschaften seines Heimatvereins, dem SV Gleißenberg und war in der A-Jugend Spielführer. Bereits als junger Mann mit 21 Jahren übernahm er Verantwortung und trainierte die D- Junioren. Bis heute war er immer wieder Trainer, und zwar der D-, C-, B- und A- Junioren seines Vereins. Aktuell ist er Jugendkoordinator und Trainer bei der JFG Drei Wappen, einem Zusammenschluss von momentan fünf Vereinen.

Seidls Trainerqualitäten beschränkten sich aber nicht nur auf den Jugendbereich, nein, er war auch Trainer der ersten Mannschaft, und zwar immer dann, wenn man ihn brauchte, wenn es erforderlich war.

Nicht nur der Fußball lag ihm am Herzen, er hat auch die Tanzgruppen „Sunshines“ und die Einradabteilung, die mehrere Deutsche Meistertitel geholt hat, gefördert. Siegfried Seidl war Kassenprüfer von 1985 bis 1989, 1. Abteilungsleiter fußball von 1989 bis 1993, zweiter Schriftführer von 1999 bis 2001 und 1. Vorstand von 2003 bis 2011 und 2015 bis 2021. Zudem war er Festleiter für das 50-jährige Gründungsfest des SV Gleißenberg/Lixenried.

Seidl war Harmonie immer sehr wichtig, ob im Dorf oder im Verein. Sein Verdienst war es auch, dass sich die nahe beieinanderliegenden Vereine FC Ränkam, DJK Arnschwang und Gleißenberg/Lixenried untereinander schätzen. Seidls Credo war immer „Vereine sollen vereinen und nicht spalten. Das ist mehr wert als jeder sportliche Erfolg.“ Der BLSV im Sportkreis Cham ist stolz, so einen ehrenamtlichen Funktionär in seinen Reihen zu haben.

rsr