BOL Altbayern
Mainburger Handballer kassieren nächste Auswärtspleite

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:17 Uhr

Michael Piele konnte das Unglück trotz starker Leistung nicht abwenden. Foto: May

Mainburg. Zuhause sind die Mainburger Handballer bekanntermaßen eine Bank – doch auswärts konnten die TSVler in der laufenden Rückrunde der BOL Altbayern noch kein einziges Spiel gewinnen. Auch die weite Reise in den Klosterort Metten am vergangenen Samstagabend brachte keine Wendung. Die Truppe um Kapitän Marius May musste sich trotz kämpferischer Schlussviertelstunde mit 23:25 gegen die SSG Metten geschlagen geben.

In der Anfangsphase verlief die Partie ausgeglichen. Die ersten beiden Tore für die Mannschaft von der Abens erzielte Michael Fischbäck. Lukas Schmargendorf stellte eine erste Führung für die Mainburger in der 8. Minute her (2:3). Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff gestaltete sich der Spielverlauf sehr ausgeglichen.

Start in zweite Halbzeit verpennt



Kurz vor Ende der ersten Hälfte entschied sich der Trainer der Mettener für eine Auszeit, die die Hallertauer etwas aus dem Konzept brachte: Durch drei schnelle Tore drehten die Gastgeber einen 9:10-Rückstand in einen 12:10-Vorsprung und hielten diese Zwei-Tore-Führung auch bis zum Halbzeitpfiff beim Stande von 14:12 aus Sicht der Heimmannschaft aufrecht.

Den Start in die zweite Hälfte der Partie verpassten die Mainburger komplett: Binnen weniger Minuten zogen die SSGler auf 18:12 davon und circa zehn Minuten nach Wiederanpfiff sahen sich die TSVler schon einem 6-Tore-Rückstand entgegen (19:13). Zu allem Übel musste man in dieser Phase dann auch noch eine Zeitstrafe kompensieren, was den Mainburgern jedoch nicht gelang. Erst ab der 45. Minute begannen die Gäste dann wieder mitzuspielen: Durch Treffer der Rückraumachse um Fabian Kuhns und Max Heim verkürzte man den Vorsprung noch einmal auf vier Tore (23:19). Allerdings fing man sich anschließend eine doppelte Unterzahl ein. Zwar kämpften die Mainburger weiter und kamen immer näher heran, doch die Tore von Sebastian Rauscher und Christoph Würfl dienten schlussendlich nur noch der Ergebniskosmetik.

Coach Klaus ist enttäuscht



„Wir haben heute über weite Teile ohne Druck und Leidenschaft gespielt und es nicht geschafft, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Zum Ende des Spiels haben wir gekämpft, aber die Partie leider schon vorher aus der Hand gegeben“, so das Fazit des enttäuschten Trainers Jan Klaus.

Jetzt gilt es den Blick auf die nächste Partie in Eching am kommenden Samstag um 17.30 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf Unterstützung der Fans, um mit Heimspielatmosphäre endlich den Auswärtsfluch der Rückrunde zu brechen.