Bayernliga-Endspurt
Baskets Regensburg sind voll auf Kurs zum Saisonziel

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr

Übersprungen: Der Baskets-Sieg gegen Landshut war ein Meilenstein auf dem Weg zu Platz drei. Foto: Brüssel

Das Saisonziel in der Bayernliga scheint für die Baskets in greifbarer Nähe zu sein. Mit dem 80:68-Heimsieg gegen die Gäste aus Landshut zogen die Regensburger Regensburger an den Niederbayern in der Tabelle vorbeiziehen und eroberten vor dem letzten Spieltag den dritten Tabellenplatz, der in der Mannschaft als inoffizielles Saisonziel gilt.

Trotz der zwei Niederlagen in Folge gegen die Topteams aus Traunstein und Dingolfing können sich die Baskets mit einem Sieg in Burghausen am letzten Spieltag den Platz in den Top drei sichern und somit eine erfolgreiche Saison zu einem guten Abschluss bringen. Das duell mit Landshut war dafür ein überaus wichtiger Meilenstein.

Ein 11:0-Lauf hilft

Die Partie war von Beginn an sehr umkämpft, wobei die Gäste den ersten Spielabschnitt für sich entschieden. Anfang des zweiten Viertels zeigte sich ein kaum verändertes Schema im Spielgeschehen. Beide Mannschaften verteidigten verbissen. Zum Ende des Spielabschnitts aber gelang den Regensburgern durch eine Serie von erfolgreichen Dreipunktewürfen ein 11:0-Lauf, der die Halbzeit-Führung von 39:33 einbrachte.

Ein erneuter 14:4-Lauf lenkte das Spiel frühzeitig in Richtung Heimsieg, doch die Gäste konterten ihrerseits mit einer 12:0-Serie. Das letzte Viertel verlief ebenfalls sehr ausgeglichen.

15:3-Serie entscheidet

Keine Mannschaft konnte sich absetzen, bis Regensburg kurz vor Schluss nochmals einen 15:3-Lauf hatte, allen voran mit den Topskorern Alex Frey (25 Punkte) und Valentin Sutor (22). Damit war der hart erkämpfte und wichtige 80:68-Erfolg perfekt.
Für die Baskets erzielten neben Frey und Sutor Manuel Wohl (9), Lukas Mittermeier (6), Micklas Feiner, Moritz Hall (je 5), Matthieu Tricot (4), Christoffer Faderl und Luca Neudecker ( je 2) die Punkte.