Die Stars von gestern und morgen
Badmintonspieler suchen in Regensburg ihre bayerischen Meister

16.02.2024 | Stand 16.02.2024, 20:00 Uhr

Valerian Eckert von der SG Post/Süd gehört in seiner Topdisziplin, dem Herreneinzel, zu den Topfavoriten bei den bayerischen Meisterschaften in der Nordhalle. Foto: Christian Brüssel

Wieder einmal ist der SV Fortuna Ausrichter einer Badminton-Großveranstaltung, bei der bayerische Meister ermittelt werden. An diesem Samstag ab 9 Uhr richtet der souveräne Bayernliga-Spitzenreiter in der Sporthalle Nord in der Isarstraße eine Doppelveranstaltung für Junioren sowie Senioren aus.

Es ist eine „Janus“-Veranstaltung mit dem Blick zurück auf die Stars von gestern, die aber immer noch zu großartigen Leistungen fähig sind und mit aktuellen Weltmeister- und Europameistertiteln anreisen, sowie einem Blick nach vorne auf die Stars von morgen, die mit den Junioren U22 die letzte „Schutzklasse“ genießen, ehe sie endgültig zur Aktivenklasse gehören.

Ella Neve favorisiert

Dabei sind nicht nur erfolgreiche Spieler aus ganz Bayern, sondern auch einige Titelträger und Titelaspiranten aus Regensburg mit am Start. Bei den Junioren unter 22 Jahren ist zweifelsfrei die deutsche Juniorenmeisterin Ella Neve, die beim TSV Freystadt in der Bundesliga startet, die große Favoritin: Sie geht dabei allerdings nur im Damendoppel und Mixed, aber nicht im Dameneinzel an den Start.

Aber auch Bayernligaspieler Valerian Eckert von der SG Post/Süd ist vor allem in seiner besten Disziplin, dem Herreneinzel, zu den Topfavoriten zu zählen. Mit von der Partie in dieser Altersklasse sind noch Cornelius Ried und Lukas Weigert vom Ausrichter Fortuna sowie Barnie Zambo und Romy Seebauer von der DJK Nord.

Ein größeres Aufgebot an Siegern bei Welt-, Europa- und deutschen Meisterschaften ist in den Altersklassen über 35, 40, 45, und insbesondere in den Klassen über 50, 55, 60, 65 und 70 Jahre gemeldet. Angeführt wird dieses Feld von Vizeweltmeisterin Tanja Eberl (AK 55+) vom TSV Neubiberg-Ottobrunn sowie den Europameistern und WM-Teilnehmern Rolf Rüssler/Dieter Frick (SGS Erlangen/SG Post/Süd) in der Altersklasse O 65 und den mehrfachen deutschen Meistern und WM-Teilnehmern Sascha Firth (Nürnberg), Brigitte Menacher (Scheyern), Matthias Kleibel (Rosenheim), Jochen Zepmeisel (Prien) und den Regensburgern Ela Vonmetz, Bernd Schwarz und Andreas Hirschmann.

In vier Wochen in Freiberg

Für die Teilnehmer gilt die Veranstaltung als wichtige Generalprobe vor den südostdeutschen Meisterschaften im sächsischen Freiberg in vier Wochen. Für den Ausrichter ist ein wichtiges Ziel, die Veranstaltung möglichst umweltfreundlich ohne Einsatz von Plastik und mit viel Wiederverwertung der gebrauchten Gegenstände durchzuführen.