Unterstützung vom Toptrainer
Weltmeister-Coach Alexander König regelmäßig bei Eiskunstlauf-Abteilung des ERC Ingolstadt im Einsatz

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 11:00 Uhr

Will einmal im Monat für einige Tage in Ingolstadt vorbeischauen: Alexander König, ehemaliger Trainer der Olympiasieger und Weltmeister Aljona Savchenko/Bruno Massot. Foto: Imago Images

Die Eiskunstlaufabteilung des ERC Ingolstadt kann in Zukunft auf die Zusammenarbeit mit dem renommierten Eiskunstlauf-Trainer Alexander König bauen.

Der 57-jährige staatlich geprüfte Eislauflehrer arbeitete in seiner langen Karriere unter anderem mit dem Weltmeisterpaar Aljona Savchenko/Bruno Massot zusammen, die 2018 unter seiner Leitung Olympiasieger und Weltmeister wurden. Von 2019 bis 2021 war er zudem Paarlauf-Bundestrainer.

Nachdem König nun rund eine Woche in Ingolstadt Gast war, hat er sich dazu entschieden, die Eiskunstlauf-Abteilung regelmäßig zu unterstützen. „Der Plan ist, dass er einmal pro Monat zu einem verlängerten Wochenende aus Berlin nach Ingolstadt kommt und dann die gesamte Abteilung berät und coacht“, erklärt die stellvertretende Abteilungsleiterin Franziska Zontar. Dies betrifft die aktiven Läufer aller Altersklassen aber auch die Trainer und Funktionäre. „Herr König hilft tatsächlich der gesamten Abteilung. Das wird uns bei unserem Ansinnen, das Eiskunstlaufen in Ingolstadt zu professionalisieren, mit Sicherheit einen richtigen Schub geben“, sagt Zontar.

Ausgängeschild der Abteilung, die inzwischen rund 450 Mitglieder hat, ist derzeit der 14-jährige Michelangelo Caprano, der in seiner Altersklasse im Vorjahr deutscher Vizemeister wurde. Insgesamt trainieren fast 40 Nachwuchsläufer beim ERC, darunter auch bayerische Meister und weitere vielversprechende Talente.

nor. Foto: img