Basketball-Bezirksliga Mittelfranken
TV Hilpoltstein holt neuen Co-Trainer

23.02.2024 | Stand 23.02.2024, 17:22 Uhr

Donatas Janusauskis (Mitte) und Co. gehen wieder auf Korbjagd – und haben einen neuen Co-Trainer. Foto: Tschapka

Es gibt wieder Basketball-Action in der Burgstadt: Nach dreiwöchiger Pause empfängt der TV 1879 Hilpoltstein am Sonntag (18 Uhr) den Nürnberger BC II in der heimischen Halle am Patersholzer Weg – und dabei ist auch ein neues Gesicht.

Nach dem langen Leerlauf ist die Motivation bei den 79ers groß. Die Pause bringt einen positiven Nebeneffekt mit sich: Die Spieler rund um Playmaker Daniel Schmidtke sind gut erholt, der Kader ist nahezu komplett.

Aktuell rangiert der TV auf Platz fünf, der Gegner aus Nürnberg ist mit zwei Punkten mehr Vierter. Ein Sieg wäre für die Burgherren von großer Bedeutung. Da in der Rückrunde beinahe noch alle Top-Teams der Liga gegeneinander antreten müssen, besteht für Hilpoltstein weiterhin die Chance, sich am Ende der Saison in den Top 3 wiederzufinden. Da die 79ers allerdings auch noch beim aktuellen Tabellenführer Herzogenaurach antreten müssen, wäre ein Sieg am Sonntag dringend nötig, um bereits vorzubauen und Punkte zu sammeln.

TV Hilpoltstein holt Audrius Miskinis als Co-Trainer

Beim Vorhaben, im Saison-Finish in die Spitzengruppe vorzustoßen, bekommt der TV und vor allem Head Coach Paulius Edartas nun tatkräftige Unterstützung. Vor zwei Wochen meldete sich Audrius Miskinis bei den Hilpoltsteinern. Der litauische Staatsbürger war früher im Profikader bei Nürnberg und betreut aktuell mehrere Mannschaften bei den Fibalon Baskets Neumarkt. Auf die 79ers wurde er durch den großen Anteil an Litauern aufmerksam, welche die Hälfte der ersten Mannschaft ausmachen. Bereitwillig bot er sich an, die Mannschaft im Training und bei den Spielen zusätzlich zu unterstützen. Das erste gemeinsame Training und Kennenlernen wurde von beiden Seiten als sehr positiv aufgefasst. So wird er am Sonntagabend neben Paulius Edartas das Team coachen. Vielleicht ist es genau diese Erfahrung, welche Hilpoltstein für die zweite Saisonhälfte, aber auch die kommenden Jahre gut gebrauchen kann.

HK