Tennis
TV Hilpoltstein: Guter Auftakt in die Saison 2024

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 20:15 Uhr
Ludwig Richter

Katharina Amon gewann das Spitzeneinzel der Damen 30 überlegen. Foto: privat

Der Tennisabteilung des TV 1879 Hilpoltstein ist ein guter Start in die Punktspielsaison gelungen.

Gewohnt souverän zeigten sich die Damen 60 in der Bayernliga gegen den TC Schweinfurt. Dabei ließen beim klaren 6:0 Elisabeth Viehmann, Ulrike Höring, Christa Weikert und Almut Steiner in Einzel und Doppel keinen einzigen Satzgewinn ihrer Gegnerinnen zu.

Fast umgekehrt verlief die Begegnung der Herren 40 in der Landesliga 1 gegen den SV Höhenberg. Im Einzel ohne Satzgewinn gelang durch das Doppel Schwemmer/Salbaum der Ehrenpunkt zum 1:8 gegen die von der Leistungsklasse her weit überlegenen Gäste.

Die Damen 30 hatten in der Landesliga 2 den TC GW Greding zu Gast und führten bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1. Katharina Amon, Barbara Ruder, Christina Kaiser und Sabine Matheisl siegten deutlich, während sich Stefanie Heigl erst im Matchtiebreak behauptete. Am Ende stand es 8:1.

Die zweite Mannschaft der Damen30 verlor in der Nordliga 1 gegen MBB SG Manching mit 2:7. Dabei profitierten die Damen von zwei Aufgaben ihrer Gegnerinnen, während alle anderen Begegnungen klar an die Gäste gingen.

Die Herren erkämpften sich in der Nordliga 3 gegen die zweite Mannschaft des TC Allersberg nach den Einzeln eine 4:2-Führung durch klare Erfolge von Martin Gaukler, Marco Schmitzer, Tobias Schmidt und Simon Weber. Der Gewinn aller drei Doppel führte zum 7:2.

Herren 30 mit 5:4-Sieg

Die Herren 30 traten in der Nordliga 2 beim TC Mühlhausen an und führten durch Robert Weichenmeier, Stephan Harleß, Sebastian Kraußer und Philipp Großbeck mit 4:2 nach den Einzeln. Danach gelang allerdings nur ein Erfolg durch das Doppel Harleß/Großbeck zum entscheidenden 5:4.

Sehr ausgeglichen verlief die Partie der zweiten Herren 30 in der Nordliga 3 beim TSV SteinII. Beim verdienten 3:3 sorgten Michael Schwab und Johannes Baier im Einzel und gemeinsam im Doppel für die Punkte zum Unentschieden.

Die Damen 40 konnten in der Nordliga 2 beim 1. FC Nürnberg durch Erfolge von Sabrina Schreiter, Gloria Köstler, Tatjana Theis und Brigitte Schmidtkunz mit 4:2 in Führung gehen und diese durch den Gewinn aller Doppel zum 7:2 ausbauen.

Die Herren 60 waren in der Nordliga 2 beim TC GW Greding zu Gast, wobei Dietmar Senger, Harald Drexel und Thomas Harrer in zum Teil sehr knappen Spielen für eine 3:1-Führung sorgten, die durch den knappen Matchtiebreak-Sieg von Senger/Drexel zum glücklichen 4:2-Endstand ausgebaut wurde.

In der Jugend unterlagen die Mädchen 15 etwas unglücklich beim SC Worzeldorf mit 2:4, die 2. Mannschaft war beim 0:6 beim STC RW Ingolstadt ohne Chance. Die Midcourt U10 unterlag beim TSV Altenfurt II mit 1:5. Der einzige Sieg gelang der Kleinfeld U8 gegen den ASV Neumarkt beim 12:0. Die dritte Mannschaft verlor gegen den TC Amberg am Schanzl II 4:8.

riu