Basketball-Bezirksliga
TV Hilpoltstein: Foul-Festival bei Trainerpremiere! So lief die Partie gegen den Nürnberger BC II

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 18:00 Uhr

Audrius Miskinis kam aus Neumarkt nach Hilpoltstein. Foto: Tschapka

Eigentlich wollten die Bezirksliga-Basketballer des TV Hilpoltstein im Heimspiel gegen den Nürnberger BC II zur Aufholjagd blasen. Mit einem Sieg wäre im Aufstiegsrennen alles offen gewesen. Dann entwickelte sich die Partie zum Foul-Festival.

Wenig Spielfluss in Hilpoltstein

Audrius Miskinis, der neue Trainer an der Seitenlinie der „79ers“ hatte somit einen kuriosen Einstand. Miskinis kam wie berichtet von den Fibalon Baskets Neumarkt. Erst hieß es, als Assistent, gegen den NBC II aber als Head Coach. Der bisherige Cheftrainer Paulius Edartas unterstütze die Truppe trotzdem mit Scouting und Ratschlägen. Der Wunsch des neuen Coaches war es, schnell zu spielen sowie eine ordentliche aggressive Verteidigung ohne Fouls darzubieten.

Der TV, aber auch seine Gäste aus Nürnberg hatten die Rechnung ohne die Schiedsrichter gemacht. Eine kleinliche Spielleitung, so hieß es aus der Burgstadt, sorgte dafür, dass ein Großteil des Spiels aus Unterbrechungen bestand. Am Ende hatten die 79ers 29 und der NBC 22 Fouls gesammelt.

Nürnberger BC II spielt Größenverhältnisse aus und versenkt (fast) jeden Wurf

Im ersten Spielabschnitt war die Verteidigung der Gastgeber stabil. Aber das nutzte nichts gegen die großgewachsenen Nürnberger: Immer wieder segelten die Basketbälle einfach über die Köpfe der Hilpoltsteiner Spieler hinweg und fanden den Weg in den Korb. Die Trefferquote der Gäste war außergewöhnlich, die der „79ers“ gegen die Zonenverteidigung ausbaufähig – so endete das erste Viertel mit 11:28.

Der NBC blieb seiner Trefferquote treu und versenkte weiter Dreier um Dreier. Das Momentum lag klar bei den Gästen. Doch dann lief Max Olschok heiß: Dreimal verwandelte er von der Dreipunktelinie, wurde gefoult, traf auch seine drei Freiwürfe. Jetzt war der TV wieder da – doch die Nürnberger sorgten für Abkühlung, beendeten den Lauf mit einer Auszeit. Auch das zweite Viertel ging an die Gäste (21:13).

Doch es sollte Hoffnung geben: Trotz weiterhin ungewöhnlich schlechter Trefferquote schafften es die „79ers“ durch gutes Zusammenspiel, den dritten Durchgang mit 24:19 für sich zu entscheiden. Durch den schlechten Start ins Spiel standen vor dem letzten Viertel trotzdem noch 20 Punkte Rückstand zu Buche.

Der Foultrouble von Vytautas Kvietkauskas und Modestas Dragunas, die am Ende beide mit fünf Fouls auf der Bank saßen, verschlechterte die Größenverhältnisse für Hilpoltstein weiter.

Der TV wehrte sich nach Kräften, doch die Würfe, die vor allem zuhause sonst einfach fallen, prallten ab. Am Ende stand es 65:82.

HK

TV Hilpoltstein: Olschok (19 Punkte), Schmidtke (13), Kvietkauskas (11), Apavicius ( 7), Braam (4), Papovas (3), Dragnuas (3), Janusauskis (3), Stanke (2), Jurgelvicius.