2. Tischtennis-Bundesliga
TV Hilpoltstein: Das macht Mut vor dem Auftritt bei Top-Team TTC Bad Homburg

09.02.2024 | Stand 09.02.2024, 7:00 Uhr

Szene aus dem Hinspiel: Juan Perez (vorne) und Co. unterlagen 0:6. Foto: Tschapka/DK-Archiv

Hilpoltstein – Auf das Tischtennis-Zweitliga-Quartett des TV Hilpoltstein wartet am Samstag (14Uhr) die nächste schwere Auswärtshürde. Nach der Niederlage (3:6) beim Tabellendritten TTC Jülich vergangenes Wochenende geht es nun zum Zweiten TTC Bad Homburg. Der macht keinen Hehl aus seinen Ambitionen: „Das Ziel bleibt es, nächste Saison in der TTBL aufzuschlagen“, sagt der Bad Homburger Sportvorstand Helmut Hampl auf der Vereinshomepage vor dem Duell mit den Hilpoltsteinern.

Zuletzt aber musste der TTC einen Rückschlag einstecken: 5:5 stand es am Ende gegen Kellerkind Fortuna Passau. Dabei lag der Aufstiegsanwärter bereits 0:5 zurück, betrieb dann mit einem starken Schlussspurt aber Schadensbegrenzung. Ausführlich analysiert habe Trainer Marcel Müller die Partie, neu beweisen will sich Bad Homburg nun gegen Hilpoltstein. Dort, in der Burgstadt, haben die Protagonisten keine guten Erinnerungen an den Gegner: Das Hinspiel endete mit einer deutlichen 0:6-Niederlage.

TV Hilpoltstein: Coup gegen Bad Homburg gelang in der Vorsaison

„Natürlich kann es im Vergleich zum Hinspiel nur besser werden“, sagt TV-Abteilungsleiter Uli Eckert mit einem Augenzwinkern. Registriert hat aber auch er das 5:5 des kommenden Gegners gegen Passau. Dies beweise einmal mehr, „dass im Tischtennis nichts unmöglich ist“, so Eckert. Der Mut ist also vorhanden im Hilpoltsteiner Lager. Und dennoch ist der Respekt groß. Zurecht: Viele Faktoren müssen zusammenkommen, um gegen Bad Homburg etwas Zählbares zu holen.

So müssen die Burgstädter darauf hoffen, dass der flinke Japaner Yuma Tsuboi, der mit einer aktuellen Bilanz von 14:5 beeindruckt, als auch sein junger ungarischer Paarkreuzkollege Csaba Andras (aktuelles Spielverhältnis 12:3!) nicht ihren allerbesten Tag erwischen. Gleichzeitig müssen Hilpoltsteins erfahrener Team-Leader Alexander Flemming und der druckvoll agierende Russe Petr Fedotov fehlerfrei abliefern, damit sie sich im vorderen Paarkreuz behaupten können.

Ähnlich verteilt scheinen am Samstag auch die Rollen im unteren Paarkreuz zu sein. Dort treffen die durchaus überzeugenden TV-Akteure Juan Perez und Matthias Danzer auf Benno Oehme und John Oyebode. Sowohl der 24-jährige Deutsche Oehme als auch der 22-jährige Italiener Oyebode gehören zu den besten Spielern ihres Landes und führen mit insgesamt 15:6 die Spitzenplätze im aktuellen Ranking des unteren Paarkreuzes der 2. Tischtennis-Bundesliga an.

„Man merkt natürlich, dass der TTC Bad Homburg professionelle Strukturen hat und ein klares sportliches Ziel verfolgt: sich in der ersten Liga zu etablieren“, zollt Flemming der Aufstellung des Ligazweiten aus dem Frankfurter Speckgürtel Respekt.

Spalier will man im gelb-schwarzen Lager aber nicht stehen. Captain Flemming erinnert sich: „Vielleicht ist für uns ein Coup wie in der vergangenen Saison drin, als wir ebenfalls als Außenseiter gegen Bad Homburg mit 6:4 gewinnen konnten.“

Während die Zweitliga-Truppe im Bad Homburger Wingert Dome antritt, empfängt die Regionalliga-Mannschaft des TV Hilpoltstein am Samstag (15 Uhr) in der Halle des Gymnasiums am Patersholzer Weg den TSV Bad Königshofen II.

fls