Ins vordere Tabellendrittel geschoben
Tischtennis Bezirksklasse B: Herren I des BSV Neuburg holt wichtigen Sieg

20.02.2024 | Stand 20.02.2024, 14:27 Uhr

Das Team III des BSV Neuburg holte einen Punkte gegen Großmehring III (von links): Wilfried Donnabauer, Colin Uhlich, Jakob Sens und Jutta Lautenbach. Foto: Jungwirth

Einen souveränen Sieg fuhr die 1. Tischtennis-Mannschaft des BSV Neuburg ein; auch das 3. Team schlug sich nicht schlecht und konnte immerhin einen Punkt einfahren.

Bezirksklasse B HerrenSC Lenting III - BSV Neuburg 4:6
Rolf Hempe, Michael Jungwirth, Markus Niederhofer und Rainer Hettmer holten zwei weitere Punkte in Lenting und schoben sich damit ins vordere Tabellendrittel. Zu Beginn teilten sich die Mannschaften die Punkte in den Doppeln. Hempe/Jungwirth begannen stark und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Danach lief es aber erst mal nicht rund, Lenting glich zum 2:2 aus. Mit voller Konzentration gingen die beiden in den Entscheidungssatz und holten den wichtigen Punkt im Doppel. Am Nebentisch waren Niederhofer/Hettmer ihren Gegnern klar unterlegen. Man ging also mit 1:1 in die Einzel. Entscheidend für den weiteren Spielverlauf waren die beiden Siege von Hempe und Jungwirth im vorderen Paarkreuz. Jungwirth spielte sehr konzentriert und gewann souverän und auch Hempe biss sich trotz Rückenschmerzen durchs Spiel und holte einen Punkt. Neuburg hatte damit zwei Punkte Vorsprung, die es nun zu verteidigen galt. Im hinteren Paarkreuz war Hettmer unterlegen, Niederhofer holte nach Anfangsschwierigkeiten im ersten Satz den vierten Zähler für Neuburg. Es blieb spannend: Hempe verlor zunächst, Jungwirth sicherte mit seinem zweiten Einzelerfolg bereits das Unentschieden für die Neuburger. Niederhofer machte nach starkem Spiel den Sack bereits zu. Sehr unglücklich verlief die letzte Partie des Tages für Hettmer: Nach einem 2:0-Satz-Vorsprung hatte sein Gegenüber das Glück auf seiner Seite und gewann die nächsten drei Sätze mit jeweils vier unerreichbaren Netz- oder Kantenbällen je Satz. So stand es am Ende 6:4 für Neuburg. Ein Ergebnis, mit dem die Erste zufrieden sein kann.

Bezirksklasse D HerrenBSV Neuburg III - TSV Großmehring III 5:5
Ein intensives und langwieriges Spiel wartete auf die dritte Mannschaft des BSV Neuburg. Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass es etwas länger dauern würde, denn beide Partien wurden erst in der Verlängerung des fünften Satzes entschieden. Wilfried Donnabauer und Colin Uhlich waren dabei knapp unterlegen, Jutta Lautenbach und Jakob Sens gewannen dafür. Spannend weiter ging es in den Einzeln. Donnabauer verlor, Lautenbach glich prompt aus. Im hinteren Paarkreuz verlief es ebenso: Uhlich holte einen Punkt und Sens musste sich trotz starken Spiels geschlagen geben. Nach der ersten Hälfte stand es damit 3:3.

Die beiden nächsten Einzel im vorderen Paarkreuz gingen an die Gäste aus Großmehring, wobei Donnabauer nur knapp in fünf Sätzen unterlegen war. Ein Sieg war für die Dritte nicht mehr drin.

Es galt nun im hinteren Paarkreuz wenigstens noch ein Unentschieden und damit einen Zähler zu holen. Uhlich holte sein Match zunächst in fünf Sätzen und auch Sens machte seine Sache gut, gewann souverän und glich damit zum 5:5 aus.

DK