Handball, Landesliga
Starke Deckung und verbessertes Unterzahlspiel: MTV-Frauen feiern knappen Heimsieg gegen Dachau

28.11.2023 | Stand 28.11.2023, 17:27 Uhr

Durchsetzungsstark und treffsicher: Magdalena Scherer ragte beim MTV-Sieg gegen Dachau heraus. Foto: Cesarec

Mit dem zweiten Sieg in Folge haben sich die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen weiter von der Abstiegszone der Landesliga Süd distanziert. Auch die Frauen des HC Donau Paar waren erfolgreich: Sie rückten durch einen Sieg beim PSV München auf Rang zwei vor.

MTV Pfaffenhofen - ASV Dachau – 22:20 (11:11): Die Pfaffenhofenerinnen fanden sofort den richtigen Zugriff. Von einer zwischenzeitlichen Drei-Tore-Führung der Gäste ließ sich der MTV nicht aus dem Konzept bringen und zog das eigene Spiel durch. In der offensiven Deckung der Gastgeberinnen war insbesondere Magdalena Scherer tonangebend und forcierte zahlreiche Ballgewinne. Pfaffenhofen war zudem gut auf die Bewegungsabläufe der Dachauerinnen eingestellt und drehte das Spiel über einen 5:0-Lauf. Auch in Unterzahlphasen waren die Ilmstädterinnen konzentrierter, spielten die Angriffe lange aus und machten wenige Fehler. In einer umkämpften zweiten Hälfte, in der die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch zu sehen bekamen, erarbeiteten sich die Gastgeberinnen am Ende einen knappen Sieg. Kurz vor Schluss sah Trainerin Simone Schäffler eine Zwei-Minuten-Strafe. Sie hatte sich beschwert, da aus ihrer Sicht ein technisches Foul der Gäste nicht gewertet wurde. „Eine starke Deckung und ein verbessertes Unterzahlspiel waren ausschlaggebend für den Sieg“, meinte Schäffler, die sich darüber freute, dass die eigenen Spielzüge gut funktionierten. Aus ihrer Sicht hatten die Dachauerinnen den MTV zu sehr unterschätzt. Neben Scherer lobte sie die Torhüterinnen Johanna Dirmaier und Anne Roczen, die durch drei parierte Siebenmeter in der Schlussphase entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. Dem MTV steht als nächstes die schwierige Aufgabe bei Primus TSV Hersching (Sonntag, 14.30 Uhr) bevor.
MTV Pfaffenhofen: Scherer (8), Brandstädter (6), Sachse (2), Fenner (2), Englisch (2), Waterkotte (2), Roczen, Hofmann, Scherer, Förster, Sterz, Dirmaier, Krajina, Unger.

ewi