Entscheidung ist gefallen
SG Rohr/Pavelsbach sagt Goodbye: Abstieg aus der Bezirksoberliga steht fest

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 16:00 Uhr

Eva Zeise und Co. werfen künftig in der Bezirksliga. Foto: Tschapka

Damit hätte noch im Herbst vergangenen Jahres niemand gerechnet: Die Handballdamen der SG Rohr/Pavelsbach haben den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Ostbayern verpasst, steigen damit in die Bezirksliga ab. Daran änderte auch ein Sieg am letzten Spieltag nichts. Die SG war zu Gast im „Bunker“ des bereits abgestiegenen ESV Regensburg III.

Starke Defensive Grundlage für Sieg in Regensburg

Die Rohr/Pavelsbacher Abwehr verschob gut und die SG konnte, auch dank einer stark haltenden Yasmin Benamar im Tor, viele Gegenstöße laufen. Bereits nach zehn Minuten stand es 7:1 für die Gäste. Dann kam der ESV III besser in die Partie und die SG hatte plötzlich Probleme im Angriff, speziell beim Positionsspiel. Zur Halbzeit hatte sich der ESV III auf vier Tore herangearbeitet (12:16).

Nach dem Seitenwechsel zog Rohr/Pavelsbach das Tempo wieder an. Insbesondere die Defensive ermöglichte der SG viele Tore. Zwischenzeitlich führte die Truppe von Trainerin Tanja Seger mit 28:18. Am Ende gewann die SG mit 29:22.

Vier Absteiger in Elfer-Staffel

Doch es nützte alles nichts. Denn parallel gewann Mintraching/Neutraubling II gegen die HSG Berching/Pollanten, die als Vorletzter übrigens ebenfalls absteigt, und behauptete damit den siebten Platz in der Tabelle. Aufgrund der drei Absteiger aus der Landesliga in die BOL Ostbayern müssen aus der Bezirksoberliga gleich vier Mannschaften absteigen. Als Tabellenachten in der Elfer-Staffel trifft es auch Rohr/Pavelsbach.

mgw


SG Rohr/Pavelsbach: Garcia, Benamar (beide Tor), Hecker (1), Heinloth, Fink, Zeise (4), Walter (4/1), Luber (3), Dotzer, Seger (3), Federhofer (3), Klebl(1), Gilch(10/2).