Basketball-Bezirksoberliga Schwaben
Nach langer Pause gleich ein Derbysieg: Damenteam der Schrobenhausen Green Devils schlägt den TSV Neuburg

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 17:48 Uhr

Festgehalten haben die Schrobenhausener Damen – (v. l. in den weißen Trikots) Sarah-Marie Moritz, Sarah Schönacher und Rebekka Sieber – den Derbysieg gegen den TSV Neuburg. Foto: M. Schalk

Bis zwei Minuten vor dem Ende hatte es danach nicht unbedingt ausgesehen. Das Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich die Schrobenhausener Basketballdamen mit denen des TSV Neuburg geliefert hatten, schien vielmehr auf ein enges Finale hinauszulaufen. Dann allerdings setzten die Green Devils zum Schlusssprint an – und gewannen ihr erstes Match nach rund eineinhalbmonatiger Punktrundenpause mit 60:50.

„Natürlich ist das ein Sieg, über den wir ganz besonders glücklich sind“, freut sich Coach Josef Eiglmeier. Zum einen machen Erfolge gegen den Landkreiskonkurrenten, der noch dazu Tabellenführer der Bezirksoberliga Schwaben ist, immer besonders viel Spaß. Zum anderen habe man nach der langen Pause – wegen der vielen Spielabsagen verschiedener Gegner – nicht genau gewusst, wo man tatsächlich steht. „Man hat in manchen Phasen schon gemerkt, dass wir länger nicht gespielt haben“, beschreibt Eiglmeier. Genauso merkte man aber immer wieder auch, dass das SSV-Basketballteam absolut nichts verlernt hat.

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten im ersten Viertel (8:14) kämpften sich die Gastgeberinnen bis zur Halbzeit (22:22) zurück in die Partie. Danach war es bis in die erwähnte Schlussphase ein enges Rennen auf Augenhöhe, das zwei Minuten vor dem Ende im spannenden Zwischenstand von 47:47 gipfelte. Die Green Devils hatten schließlich die besseren Nerven – und die überragende Leni Schäfer, auf deren Konto knapp die Hälfte aller Schrobenhausener Punkte ging (29).

Dank des Heimsiegs haben die Green-Devils-Damen (4:3-Bilanz) in dieser Bezirksoberligasaison nun sogar noch die Möglichkeit, den TSV Neuburg (8:2) zu überholen, sollte dieser in einem seiner zwei verbleibenden Partien patzen. „Ganz unabhängig von der Platzierung wollen wir aber weitere Spiele gewinnen, am besten noch alle restlichen in dieser Saison“, sagt Eiglmeier. Von den abgesagten Matches stehen wohl noch (kampflose) Punkte für das SSV-Team aus. „Schauen wir mal, wo das noch hinführt“, lacht der Schrobenhausener Coach. Am kommenden Samstag ist sein Team zunächst einmal auswärts beim TV 1847 Augsburg II gefordert.

• Das im Landkreisderby gegen den TSV Neuburg erfolgreiche Schrobenhausener Damenteam: Charlotte Fiß (12 Zähler), Nadine Langenecker (6), Ulrike Lützow, Linda Maier (2), Sarah-Marie Moritz (1), Emma Schäfer (2), Leni Schäfer (29), Sarah Schönacher (2), Rebekka Sieber (4) und Antonia Weiß (2).

SZ