Volleyball, Landesliga
MTV-Männer zeigen Stadtrivale die Grenzen auf: Primus baut mit Siegen gegen TV Ingolstadt und Weitnau seinen Vorsprung aus

31.10.2023 | Stand 31.10.2023, 14:36 Uhr

In Feierlaune präsentierten sich die MTV-Volleyballer nach ihrem Derbysieg gegen Stadtrivale TV Ingolstadt. Foto: MTV

Auch am vergangenen Wochenende waren wieder alle drei Landesliga-Teams der Ingolstädter Volleyball-Vereine im Einsatz. Während die Männer des MTV weiter vorneweg marschieren, warten der TV und die MTV-Frauen nach wie vor auf einen Sieg.

Im Gegensatz zu den Männern waren die Landesliga-Damen des MTV Ingolstadt an diesem Wochenende nur einmal aktiv. Beim TSV München-Ost setzte es für die Schanzerinnen eine 1:3-Niederlage, die aus Sicht von Kapitänin Sophia Schupritt aber vermeidbar gewesen wäre, wie sie erklärt: „Ich finde, es war ein ausgeglichenes Match, was die ersten beiden Sätze und gerade der vierte Durchgang auch zeigen.“ Gegen die Münchnerinnen unterlag der MTV im ersten Durchgang mit 16:25, konnte sich aber im zweiten Satz schnell wieder berappeln. „Wir haben immer wieder gezeigt, was wir können, hatten gute Spielzüge und haben wieder bewiesen, dass wir in diese Liga gehören.“ Ein 25:17 führte zum 1:1-Ausgleich, ehe die Gastgeberinnen durch ein 25:17 ihrerseits wieder mit 2:1 in Führung gingen. „Der entscheidende vierte Satz hätte dann aber in beide Richtungen ausgehen können“, erklärte Schupritt. Nach einem langen Schlagabtausch setzte sich der TSV mit 29:27 durch und gewann insgesamt mit 3:1. „Wir haben aber auch dieses Mal wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Und nach der Vorbereitung ohne Trainer war es bisher einfach nicht leicht. Deshalb freuen wir uns umso mehr, wenn Markus Sailer unser Training im Laufe des Novembers übernimmt.“ Die nächste Chance auf einen Sieg haben die MTV-Frauen am kommenden Samstag um 14.30 Uhr beim FC Langweid.

Der TV Ingolstadt wartet auch nach vier gespielten Spielen in der Landesliga noch auf den ersten Sieg. Beim Koppel-Spieltag in Weitnau unterlag der TVI zuerst den Gastgebern mit 1:3 und zog später auch im Derby mit dem MTV den Kürzeren (0:3). „Der MTV war der klare Favorit. Daher hat uns dieses Ergebnis nicht überrascht“, erklärte TV-Trainer Andreas Mühlbauer. Knapper war es gegen Weitnau. „Wir haben zwischenzeitlich durch ein 25:22 zum 1:1 ausgeglichen und waren dann auch im dritten Satz dran. Leider haben wir den mit 22:25 verloren und waren dann im letzten Satz klar unterlegen.“ Nach dem 16:25 im vierten Durchgang stand die 1:3-Niederlage fest. Mühlbauer lobte sein Team trotzdem: „Die Mannschaft hat es gut gemacht. Und der MTV und Weitnau waren vielleicht einfach noch eine Nummer zu groß. Aber wir haben besser gespielt als am ersten Spieltag und verbessern uns auch allgemein als Team stetig.“ Mit „ein oder zwei neuen Spielern“ will der TV deswegen bald die ersten Erfolge einfahren. „Denn langsam müssen wir punkten“, weiß Mühlbauer, der mit seinem Team am kommenden Samstag ab 14.30 Uhr beim SC Vierkirchen zu Gast ist und auf den SCV und die DJK Augsburg Hochzoll trifft.

Landesliga Süd-West, Männer: DonauHolz Volleys MTV Ingolstadt: Die Männer des MTV Ingolstadt haben auch am vergangenen Wochenende ihre starke Form untermauert und zwei Siege gegen den TV Weitnau und den TV Ingolstadt eingefahren. Gegen die Gastgeber aus Weitnau hätten die Schanzer aber beinahe eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben, wie Trainer Reimund Hunner beschrieb: „Wir haben in den ersten zwei Sätzen sehr gut gespielt und hätten wahrscheinlich auch mit einem 3:0 aus dem Spiel gehen können. Wir haben aber einen breiten Kader und dementsprechend habe ich ein wenig durchgewechselt. Dadurch kam Weitnau nochmal ran, aber für das Mannschaftsgefüge und die Erfahrung der Spieler war es wichtig, alle Jungs zu integrieren.“ Nach den 25:16- und 25:22-Satzgewinnen unterlagen die DonauHolz Volleys mit 22:25 und 19:25, ehe die Entscheidung im Tiebreak folgte. „Und der hätte in beide Richtungen ausgehen können“, verriet Hunner. Am Ende behielt der MTV aber mit 20:18 die Oberhand und ging mit einem 3:2-Sieg ins Derby mit dem TV.

„Da haben wir es richtig gut gemacht, obwohl wir im ersten Satz schon mit 8:14 in Rückstand lagen.“ Der Tabellenführer drehte den Durchgang aber noch (25:17) und siegte auch im zweiten (25:17) und im dritten Satz (25:21). „Da haben wir trotz der Wechsel unser Spiel durchgezogen und einen souveränen Sieg eingefahren“, freute sich Hunner abschließend. Weiter geht es für den MTV am kommenden Samstag ab 14.30 Uhr mit Auswärtsspielen in Weil gegen die Lechrain Volleys und Maisach.

nuj