Jetzendorfer Oktett im Landeskader
Lohn für herausragende Leistungen: TSV stellt erneut die meisten Turnerinnen aller bayerischen Vereine

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 8:56 Uhr

Vertreten den TSV Jetzendorf 2024 im Landeskader (stehend von links): Madita Mayr, Loane Thum, Mia Reimann, Johanna Schuberth, (kniend von links) Valeria Bonias Weber, Sophia Kudorfer, Mia Belz und Franziska Zitzelsberger. Foto: Hartmuth

Das Resultat ist hervorragend: Von 35 Turnerinnen des Landeskaders Gerätturnen stellt der TSV Jetzendorf mit acht Sportlerinnen erneut die höchste Anzahl an Kaderathletinnen in Bayern.

Dank souveräner Leistungen im Jahr 2023 auf nationaler und internationaler Bühne gelang sowohl Madita Mayr ( Jahrgang 2010) als auch Johanna Schuberth (2011) darüber hinaus erneut der Sprung in den Bundeskader. (Wir berichteten).

Als Sportlerinnen des Landeskaders gehören außerdem Mia Reimann (2008), Loane Thum (2009), Mia Belz (2012), Sophia Kudorfer (2013), Franziska Zitzelsberger sowie Valeria Bonias Weber (beide 2016) zu den besten Turnerinnen ihrer Altersklasse in Bayern. Die erforderliche Punktzahl zur Kadernominierung lieferten Thum und Reimann nicht nur durch ihre Erfolge bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften, sondern auch durch ihre Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga. Thum gewann bei der deutschen Meisterschaft der Jugend im Mehrkampf, an Sprung und Stufenbarren jeweils Bronze. Reimann, die erst seit Sommer 2022 in Jetzendorf trainiert, wurde am Stufenbarren Fünfte und im Mehrkampf Achte.

Um in den Landeskader aufgenommen zu werden, müssen die Athletinnen der jüngeren Altersklassen (2012-2016) zusätzlich zu der geforderten Punktzahl durch überzeugende Leistungen bei den bayerischen und überregionalen Wettkämpfen einen Test absolvieren, bei dem athletische und technische Normen abgefragt werden. Diese Aufgabe meisterte der Jetzendorfer Nachwuchs mit Bravour: Belz, Kudorfer und Zitzelsberger gewannen den Landeskadertest jeweils in ihrer Altersklasse, Bonias Weber wurde Zweite. Belz, die bereits seit drei Jahren Mitglied im Landeskader ist, konnte sich durch ihren dritten Platz bei den bayerischen Meisterschaften sowie ihrem Einsatz beim Deutschlandpokal für eine weitere Aufnahme qualifizieren. Dies gelang auch der zehnjährigen Kudorfer erneut durch solide Wettkampfleistungen. Sie holte den bayerischen Meistertitel am Balken und den dritten Platz im Mehrkampf und turnte mit dem Team Bayern beim Deutschlandpokal. Durch den Gewinn der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft erturnten sich die bayerische Mehrkampfmeisterin Zitzelsberger sowie Bonias Weber souverän die geforderte Punktzahl, so dass ihnen erstmals der Sprung in den Talentsichtungskader gelang.

Mit viel Fleiß und Leidenschaft gehen die Mädchen im Alter von sieben bis 15 Jahren ihrem Lieblingssport nach und stellen sich den hohen Anforderungen. Dafür verbringen sie zwischen 17 und 25 Stunden wöchentlich im Turnzentrum mit dem Training an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Zusätzlich werden Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Haltung geschult. Möglich ist das Erreichen dieses konstant hohen Niveaus in Jetzendorf vor allem durch das große Engagement der Trainerinnen Daniela und Kerstin Will, Laura Schachtl, Ina Biere, Tatjana Schneider, Veronika Fischer, Hannah Trox und Tinaya Biere. Die guten Bedingungen durch das Turnzentrum und die Schulturnhalle sowie die Unterstützung durch die Eltern und der Gemeinde sind zudem wichtige Erfolgsfaktoren. Momentan werden neue Elemente für die neuen Übungen in der Vorbereitung auf die Saison 2024 trainiert.

PK