2. Bundesliga – Sportkegeln
KRC Kipfenberg: Männer verlassen Abstiegszone – Frauen übernehmen Rote Laterne

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 5:00 Uhr
Peter Schröder

Natalie Papp und der KRC Kipfenberg konnten im Heimspiel gegen den SKK Poing nicht ihre Leistung abrufen. Foto: Traub

Die Zweitliga-Kegler des KRC Kipfenberg haben einen immens wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Dank des 7:1-Heimerfolgs gegen die Sportfreunde Friedrichshafen springen die KRC-Männer vom vorletzten auf den siebten Platz und liegen nun zwei Punkte vor der Abstiegszone. In dieser befinden sich jetzt die Kipfenberger Keglerinnen. Nach ihrer 2:6-Niederlage gegen Schlusslicht Poing halten sie nun die Rote Laterne. Hoffen auf den Verbleib in der 2. Bundesliga Süd darf der KRC aber auch bei den Frauen. Denn zwischen Platz sechs und zehn liegen lediglich zwei Punkte.

2. Bundesliga Süd, Männer: KRC Kipfenberg - Sportfreunde Friedrichshafen 7:1 (3473:3361): Im Kellerduell der Männer zeigt der KRC von Anfang an eine starke Leistung. In der Startpaarung erzielte Michael Schobert gegen Celestino Gutierrez fehlerfrei zwei Satzpunkte (SP). Danach wechselten die Gäste Nicolai Müller ein. Aber auch ihm gelang es nicht, das Spiel zu drehen. Mit 4:0 SP und 575:519 Holz sicherte sich Schobert den Mannschaftspunkt (MP). Im anderen Match hatte Simon Klüber mit Philipp Diebold den schwierigeren Gegner. Nach drei knapp gewonnen Sätzen musste er zwar den letzten deutlich abgeben, mit 3:1 SP konnte aber auch er trotz des Ergebnisses von 573:593 Holz den MP für den KRC Kipfenberg sichern. In den Mittelpaarungen traten Michael Weber gegen Zdravko Lotina und Nico Guggenmos gegen Darko Lotina an. Während Weber sich seinem Kontrahenten mit 0:4 SP und 531:570 Holz beugen musste, hatte Guggenmos nur im ersten Satz mit einem Holz weniger das Nachsehen. Nach einem nahezu fehlerfreien Spiel konnte er mit 3:1 SP und 612:549 Holz nicht nur den MP erzielen, sondern lieferte auch die Tagesbestleistung ab.

Mit einem Vorsprung von 60 Holz gingen die Schlusskegler des KRC Kipfenberg auf die Bahnen. Stefan Spiegel musste Jonas Willer nur im dritten Satz den Vortritt lassen und sicherte den Gastgebern mit 574:552 Holz den vierten MP. Auf der anderen Seite traf Mario Strauß auf Oliver Lämmle. Strauß musste zwar den zweiten Satz abgeben, mit 608:578 Holz konnte aber auch er problemlos den MP einfahren. Am Ende stand ein klarer 7:1-Heimsieg mit 3473:3361 Holz auf der Anzeige. Damit springt der KRC auf den siebten Tabellenplatz.

2. Bundesliga Süd, Frauen: KRC Kipfenberg - SKK 98 Poing 2:6 (3232:3265): Ein unglücklicheres Ende hatten die Frauen des KRC Kipfenberg, die sich nicht in ihrer Bestform präsentieren konnten. In der Startpartie traten Anja Pätzold gegen Sarah Haslbeck und Martina Hanikel gegen Barbara Schmidbauer an. Beide konnten im ersten Satz punkten. Danach aber lief es nur für die Gäste rund. Sowohl Pätzold mit 500:540 Holz als auch Hanikel mit 553:568 Holz gaben jeweils mit 1:3 ihren Mannschaftspunkt ab. Besser machte es Stephanie Klüber, die mit Rebekka Pröll keinerlei Schwierigkeiten hatte. Auch gegen Sylvia Eberhard, die ab Bahn drei von den Gästen eingewechselt wurde, konnte sie mit einem nahezu fehlerfreien Spiel punkten. Am Ende holte sie mit Tagesbestleistung bei 575:495 Holz den ersten MP für Kipfenberg.

Wesentlich spannender war der Kampf von Sina Guggenmos gegen Claudia Süss. Nach zwei gewonnen Sätzen für Guggenmos holte sich ihre Gegnerin die anderen beiden SP, aber die Kipfenbergerin erzielte ein Holz mehr und so ging der MP mit 529:528 Holz an den KRC.

Mit ausgeglichenem Punktekonto und 26 Holz Vorsprung hatten die Schlusskeglerinnen des KRC Kipfenberg die bessere Ausgangsposition. Sandra Loncarevic konnte Bettina Drexler allerdings nur auf der letzten Bahn bezwingen. Mit 541:568 Holz war nicht nur der MP dahin, sondern auch der Vorsprung. Auf den Nebenbahnen erging es Natalie Papp mit Nicole Neumann ähnlich. Mit ebenfalls nur einer gewonnenen Bahn musste Papp mit 534:566 Holz den MP ihrer Gegnerin überlassen. Letztendlich musste sich Kipfenberg mit mageren 3232:3265 Holz dem neuen Tabellensiebten mit 2:6 geschlagen geben. Für die Keglerinnen des KRC bedeutet diese Heimniederlage den Absturz auf den letzten Platz.

Bezirksoberliga Schwaben, Männer: KRC Kipfenberg II - KC Karlshuld 3:5 (3334:3383): Auch die Bundesliga-Reserve der Männer musste im Aufstiegsrennen der Bezirksoberliga einen Rückschlag hinnehmen. Mit 3:5 verlor der KRC II gegen den KC Karlshuld, behauptete aber knapp die Tabellenführung. Die Kipfenberger profitieren vom Remis ihres Verfolgers SpG Steppach/Deuringen. Kipfenberg und Steppach/Deuringen liegen nun mit 21:5 Punkten gleichauf, lediglich ein Mannschaftspunkt trennt die beiden Teams.

psc