Handball - Landesliga
Krankheitswelle bremst MTV-Frauen aus: Pfaffenhofen geht in Unterpfaffenhofen die Kraft aus

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 17:58 Uhr

Einer der wenigen Lichtblicke im MTV-Team: Pfaffenhofens Stefanie Unger hatte im Angriff einige gute Aktionen und erzielte bei der Niederlage gegen Unterpfaffenhofen drei Tore. Foto: Stolle (Archiv)

Einen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt haben die Frauen des MTV Pfaffenhofen am Samstag in der Landesliga Süd hinnehmen müssen. Beim SC Unterpfaffenhofen-Germering setzte es eine 19:25-Pleite. Dagegen feierte der HC Donau/Paar den ersten Sieg des Jahres und kletterte auf Rang vier.

SC Unterpfaffenhofen/Germering - MTV Pfaffenhofen 25:19 (13:10): „Die ganze Woche war einfach nur furchtbar“, sagte MTV-Trainerin Simone Schäffler. „Am Dienstag hatte ich sechs Leute im Training, am Donnerstag mussten wir die Einheit ausfallen lassen.“ Die Mannschaft hatte eine Krankheitswelle erwischt. „Am Spieltag waren dann zwar bis auf die Urlauberinnen Laura Sachse und Marina Förster alle da, aber unsere Vorbereitung war gleich Null und das hat man der Mannschaft auch angemerkt.“ Dabei sei Unterpfaffenhofen ein absolut schlagbarer Gegner gewesen. „Ehrlich gesagt hatte ich diese zwei Punkte schon eingeplant“, sagte Schäffler. Dabei war der Start vielversprechend: Nach sieben Minuten führte der MTV mit 3:1, in der 15. Minute traf die angeschlagene Julia Waterkotte zum 7:4. „Wir hätten aber schon mit fünf Toren führen müssen, wir hatten eine viel zu hohe Fehlwurfquote“, haderte Schäffler. Das lag auch daran, dass MTV-Toptorschützin Julia Brandstädter nach ihrer Krankheit unter der Woche noch nicht bei 100 Prozent war. Auch Caroline Fenner, die zuletzt eine gute Torquote verbuchte, war angeschlagen. „Damit hat uns jemand gefehlt, der zuverlässig trifft.“ Bis zur Pause hielt der MTV noch gut dagegen, dann ging dem Team immer mehr die Kraft aus. Mit einem 4:0-Lauf zum 17:11 gelang den Gastgeberinnen bis zur 39. Minute die Vorentscheidung. „Wir haben die Deckung aufgemacht, waren zu ungeduldig und der Gegner kam zu vielen einfachen Toren. Vorne haben wir die gegnerische Torhüterin berühmt geworfen. Am Ende waren wir konditionell Boden“, haderte Schäffler. Kleine Lichtblicke sah die Trainerin in den Leistungen von Stefanie Unger und Magdalena Schäffler, die trotz ihrer Fußverletzung wieder zu den Besten zählte. „Sie haben mit gutem Tempospiel zumindest ein paar Tore erzielt.“ Weiter geht es für den MTV am Samstag (18 Uhr) zuhause gegen den Tabellenzweiten HCD Gröbenzell II. Auch dann wird der MTV wohl personell auf dem Zahnfleisch daherkommen: „Ich habe jetzt schon mehrere Absagen für die Trainingswoche und weiß noch nicht, wer am Wochenende einsatzbereit ist“, sagt Schäffler. Definitiv verzichten muss sie auf Julia Brandstädter (private Gründe). „Einen Funken Hoffnung gibt mir, dass Gröbenzell normalerweise mit Haftmittel spielt, wir spielen aber ohne, das könnte ein Vorteil für uns sein.“
MTV Pfaffenhofen: M. Scherer (6), Brandstädter (3), Unger (3), Fenner (2), Englisch (2), Waterkotte (2), Künzel (1), Krajina, A. Scherer, Köhn, Sterz, Roczen, Dirmaier.

enc