Tischtennis-Bezirksoberliga
Kontinuität als Schlüssel: Thomas Gesell von der DJK Schönfeld blickt positiv auf die Saison zurück

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 20:00 Uhr

Simon Zinsmeister war in der Bezirksoberliga der Punktelieferant für die DJK Schönfeld. Foto: Gesell

Auch wenn das letzte Saisonspiel in der Tischtennis-Bezirksoberliga Oberbayern Nord für die DJK Schönfeld verloren gegangen ist, kann Kapitän Thomas Gesell zufrieden auf die Spielzeit zurückblicken. „Wir wollten nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, lautete die Devise zu Saisonbeginn. Selten war das Ziel gefährdet, am Ende landete die DJK auf Rang fünf.

Ohne die „unnötige Niederlage“ (Gesell) gegen den TSV Mailing-Feldkirchen, der als Tabellenneunter den Gang in die Bezirksliga antreten muss, wäre sogar der vierte Platz möglich gewesen.

Für Mailing-Feldkirchen ging es am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt. Dementsprechend motiviert war der Schönfelder Gegner am Freitagabend, sodass das Spiel bis zum Schluss spannend blieb. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung des fünften Satzes im letzten Duell des Tages. Dennnis Heil verlor den finalen Durchgang knapp mit 10:12, die 4:6-Niederlage war besiegelt.

DJK Schönfeld hat mit Gesell und Zinsmeister ein Top-Doppel

Zuvor konnte einmal mehr eines der Spitzendoppel der Liga, Simon Zinsmeister/Gesell, überzeugen (3:0). „Wir spielen schon mindestens 15 Jahre miteinander, kennen uns in- und auswendig“, sagt Gesell, der mit seinem Partner in 18 Spielen nur zwei Doppel verlor. Beides seien Angriffsspieler, was ihnen zu Gute kommt. „Wenn einer einen schlechten Tag hat, dann macht der andere mehr“, so die simple Erklärung für den Erfolg.

Nicht überrascht ist Gesell auch von der beeindruckenden Einzelbilanz von Zinsmeister. 31 Siege bei nur 5 Niederlagen sprechen für sich. „Er hat schon die letzten fünf, sechs Jahre dominiert und gehört zu den besten der Liga“, weiß Zinsmeisters Doppelpartner. Lediglich Thomas Zeiler, der Topspieler des Meisters SV Gündlkofen, gewann mehr Spiele (35:5).

Gegen Mailing holte sich Zinsmeister fast schon standesgemäß beide Einzelsiege, Gesell steuerte im vorderen Paarkreuz einen Sieg bei. Rolf Urlbauer und Dennis Heil taten sich an diesem Tag im hinteren Paarkreuz schwer. Nach verlorenem Doppel konnten sie auch kein Einzel für sich entscheiden. Diese Niederlage schmälert die Saisonleistung des Schönfelder Tischtennis-Quartetts aber nur gering. „Wir haben kontinuierlich unsere Punkte geholt“, beschreibt Gesell.

Ein eingeschworenes Team

Kontinuität zeigt sich auch bei der Mannschaftsaufstellung. Bei 15 von 20 Spielen konnte die DJK auf ihre Stammspieler zählen. „Es zeichnet uns aus, dass wir fast immer komplett spielen. Da halt ma zam“, hebt Gesell hervor und erzählt eine Anekdote aus seiner Fußballer-Zeit: „Wir haben früher auch zusammen Fußball gespielt. Und die Mitspieler haben es nie verstanden, dass für uns Tischtennis die Nummer eins war.“

Als Saisonhighlights nennt er den Sieg gegen den Tabellenzweiten MTV Ingolstadt und das Erreichen des Final-Four der Bezirksligisten auf Verbandsebende. Für die kommende Spielzeit richtet Gesell seinen Blick nach oben: „Man kann ja optimistisch in die Saison starten...“

avo



• Saisonbilanzen Einzel: Zinsmeister (31 Siege, 5 Niederlagen), Gesell (26:14), Urlbauer (16:18), Heil (20:20), Zierer (1:3), Spörl (0:2), Mühlenbeck (0:4). – Doppel: Zinsmeister/Gesell (16:2), Urlbauer/Heil (7:10), Zierer/Mühlenbeck (0:2), Gesell/Heil (0:2), Heil/Spörl (0:1).