Premierensieg beim Deutschland-Cup
Jetzendorfer Turnerinnen Schuberth und Mayr triumphieren beim internationalen Länderkampf in der Schweiz

15.11.2023 | Stand 15.11.2023, 6:00 Uhr

Zeigten auch international ihre Klasse: Die Jetzendorfer Turnerinnen Madita Mayr (links) und Johanna Schuberth. Foto: Hartmuth

Bei ihrem ersten internationalen Einsatz beim Länderkampf in Wallisellen in der Schweiz haben die Jetzendorfer Nachwuchs-Kunstturnerinnen Madita Mayr und Johanna Schuberth mit dem deutschen Team direkt den Sieg geholt. Der Wettkampf findet alle zwei Jahre statt.

Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen und ihrem ersten Platz mit dem Bayern-Team beim Deutschland-Pokal wurden Mayr und Schuberth für das deutsche Turn-Team nominiert. Die Mannschaft turnte beim Länderkampf in der Altersklasse 12/13 Jahre gegen Frankreich, Belgien und die Schweiz. Bevor die Turnerinnen die Reise in die Schweiz antraten, fand in Frankfurt eine Wettkampfvorbereitung statt. Gemeinsam mit Charleen Pach (Köln), Yonca Özgül (Berlin), Ebba Mühl (Mannheim) und Anni Bantel (Stuttgart) starteten die beiden Jetzendorferinnen in den deutschen Farben.

Nach anfänglicher Nervosität fanden die Turnerinnen immer besser in den Wettkampf. Alle sechs Mädchen turnten einen Geräte-Vierkampf an Boden, Balken, Sprung und Stufenbarren. Mayr erzielte mit ihrem Überschlag Salto vorwärts gebückt am Sprung die Tageshöchstwertung. Schuberth präsentierte ebenfalls einen schönen Sprung, einen gebückten Yurchenko, und trug dadurch Punkte zum Teamergebnis bei. Deutschland holte sich mit 0,5 Punkten Vorsprung vor Frankreich und Belgien den Sieg beim Länderkampf. In der Einzelwertung kam Mayr bei 24 Teilnehmerinnen auf Platz sieben, Schuberth auf Rang 15. Ein beachtliches Ergebnis bei der starken internationalen Konkurrenz.

hac