Unter den besten vier in Bayern
Emily Jiang und Marlene Reinfurt vom TC RW Eichstätt erreichen Halbfinale

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 17:48 Uhr
Gabriele Kendl

Die Deutsche Meisterin Antonia Hinkmann (von links) setzte sich in Eichstätt im Finale gegen Yelisaveta Yelmanova durch. Die Eichstätterin Emily Jiang bezwang im Spiel um Platz drei Teamkollegin Marlene Reinfurt. Foto: Kendl

Die BTV-Kids-Turnierserie der höchsten Kategorie, von der es diesen Sommer nur neun Standorte gibt, machte am Wochenende in Eichstätt Halt. Es war die gesamte bayerische Nachwuchsspitze der Altersklasse U10 vertreten. Bei den Jungs starteten acht der Top 10 der aktuellen Rangliste, bei den Mädels sieben – darunter die amtierende Deutsche Meisterin.

Bei den Mädchen mischten trotz schwerer Auslosung auch die Eichstätterinnen mit. Marlene Reinfurt profitierte in der ersten Runde von der Aufgabe der an Nummer zwei gesetzten Mathilda Rauscher (TC RB Regensburg). Im Viertelfinale hatte sie wenig Mühe (4:2, 4:1), Reinfurt war auf dem besten Weg ins Endspiel: Im Halbfinale dominierte sie den ersten Satz gegen Yelisaveta Yelmanova (MTTC Iphitos). Doch die Münchnerin kam zurück und gewann den Matchtiebreak verdient mit 10:6.

In der anderen Hälfte des Tableaus spielte sich eine weitere Eichstätterin bis ins Halbfinale: Emily Jiang warf auf dem Weg dahin mit 4:2, 4:0 sogar die an Nummer eins gesetzte Luisa Schmuck (Regensburger TK) aus dem Turnier. Doch im Halbfinale traf sie auf eine noch stärkere Gegnerin. Gegen die amtierende Deutsche Meisterin Antonia Hinkmann (TC Herzogenaurach), die nur an Nummer drei gesetzt war, weil sie zu wenig Turniere in dieser Altersklasse gespielt hatte, war für Jiang Endstation. Im Finale setzte sich Hinkmann mit 5:4, 4:0 gegen Yelmanova durch.

Die zahlreichen Zuschauer interessierten sich aber auch für das Spiel um Platz drei: Hier lieferten sich die beiden Eichstätter Trainingspartnerinnen Jiang und Reinfurt einen spannenden Kampf. Diesmal mit dem besseren Ende für Jiang (4:0, 1:4, 10:6). Mit den Plätzen drei und vier bewiesen beide, dass sie zur bayerischen Spitze gehören. Die dritte Eichstätter Teilnehmerin, Marlene Felkel, musste sich bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Auch der einzige männliche Vertreter des TC RW, Joscha Enzelberger, musste in Runde eins die Segel streichen.

ken