Volleyball-Bezirksliga
DJK Allersberg: Erst 3:1 gegen Spitzenreiter Stein/Katzwang-Schwabach, dann 0:3 gegen Post SV Nürnberg

22.01.2024 | Stand 22.01.2024, 17:07 Uhr

Abgeblockt: Die DJK sucht noch nach Konstanz. Foto: DK-Archiv

Die Bezirksligavolleyballer der DJK Eintracht Allersberg haben am vergangenen Wochenende Spitzenreiter und Gastgeber VSG Stein/Katzwang-Schwabach mit 3:1 besiegt. Doch der Jubel währte nur kurz, denn anschließend gab es eine 0:3-Pleite gegen den Tabellenvierten Post SV Nürnberg.

Die Auswärtsreise zum ersten Spieltag im neuen Jahr trat das Team von Spielertrainer Mike Limmeroth mit größeren personellen Einschränkungen an. Die Außenangreifer Stefan Bahensky und Matej Oswald, Diagonalspieler Heiko Nagl sowie Mittelangreifer Stefan Burkert fielen aus, dafür debütierte der Weihnachtsneuzugang Mikhail Pylypenko.

Gegen die Spielgemeinschaft Stein/Katzwang-Schwabach konnte man am ersten Spieltag der Saison vor heimischer Kulisse einen 3:0-Sieg einfahren, jedoch mit sehr engen Satzergebnissen. Ins Rückspiel startete die DJK souverän. Eine hervorragende Abwehrarbeit von Libero Stefan Eckl, starke Blocks sowie ein überragendes Debüt von Pylypenko sicherten zwei Satzgewinne (25:17, 25:22). Im dritten Durchgang schlichen sich Konzentrationsschwächen ein (23:25). Besser lief es wieder im letzten Satz, den sich die DJK auch dank des überragenden Mittelangreifers Niklas Zeidler sicherte (25:16).

Das zweite Spiel des Tages entschieden die Gastgeber gegen den Post SV Nürnberg in Rekordtempo für sich (3:0), so dass das Match der DJK gegen die Nürnberger an diesem Tage einen klaren Favoriten hatte: Allersberg.

Niederlage gegen Post SV: DJK Allersberg vermisst Konstanz

Doch wie schon so oft in dieser Spielzeit gelang es dem Team um Kapitän Oliver Eckl nicht, den Schwung aus dem ersten Spiel mitzunehmen. Einem engen ersten Satz, der an den Post SV ging (23:25), folgte eine zunehmend schwächer werdende Leistung in den darauffolgenden Sätzen (19:25, 22:25). Ebenso überraschend in Art und Weise wie der Sieg im ersten Spiel war die Niederlage im zweiten.

Der Rückstand auf die Tabellenspitze ist damit auf vier Punkte angewachsen. In Richtung Abstiegsplätze ist die Saison wohl gesichert, auf Aufstiegsrelegationsrang zwei fehlen vier Punkte. Um in den verbleibenden sechs Spielen noch oben anklopfen zu können, ist Konstanz nötig. Weiter geht es am Samstag (14 Uhr) mit dem Spieltag beim ASV Neumarkt. Gegner sind die Gastgeber sowie Neunkirchen II.

Ebenfalls einen Teilerfolg konnte die zweite Mannschaft der DJK einfahren. Ein Tiebreak-Sieg gegen den bisherigen Bezirksklassen-Tabellenführer SV Rednitzhembach II hält die Mannschaft von Trainer Werner Nixdorf im Rennen um den direkten Klassenerhalt. Spiel zwei an diesem Tag verlor die DJK II gegen den neuen Ligaprimus TSV Zirndorf mit 0:3.

Die Damen II krallten sich am Wochenende einen Doppelsieg in der Kreisklasse. Gegen den Tabellenführer ASV Neumarkt gelang ein überraschendes 3:0. Im zweiten Satz bogen die Allersbergerinnen gar einen 0:10-Rückstand um. Auch im zweiten Spiel des Tages gab es einen 3:0-Sieg, diesmal gegen Ochenbruck II. Bei zwei Spielen weniger liegt die zweite Mannschaft der DJK-Frauen sechs Punkte hinter Neumarkt auf Rang zwei.

HK