Handball, Bezirksliga Altbayern
Damenteam des SSV Schrobenhausen gelingt wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Verbesserte sich auf den fünften Tabellenplatz: das SSV-Damenteam mit Alexandra Negele (r.). Foto: M. Schalk

Die lange Auswärtsfahrt nach Straubing hat sich für die Schrobenhausener Handballerinnen vollauf gelohnt, denn von der SSV-Damen bringen zwei dortigen HSG brachten sie verdientermaßen zwei Punkte mit nach Hause.

So siegten die SSV-Damen in einer zerfahrenen Partie am Ende mit 27:22. Nachdem man das Hinspiel gegen die HSG noch deutlich mit 23:30 verloren geben musste, hatte man auf Seiten der Schrobenhausenerinnen noch eine Rechnung offen. Zudem wird der Fight um die Mittelfeldplätze der Bezirksliga Altbayern zunehmend enger, weshalb ein Sieg unbedingt notwendig war, um im Kampf gegen den Abstieg weiter eine gute Position einzunehmen.
Die Begegnung startete geprägt von Unsicherheiten – vor allem auf Seiten des SSV, so dass sie schnell mit 1:3 im Hintertreffen gerieten. Dann aber kamen die Schrobenhausener Damen besser in die Partie – und ab dem 3:3 entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 14. Minute stand es schließlich 6:6, ehe die SSV-Handballdamen immer stabiler in der eigenen Abwehr standen und sich aus den Ballgewinnen heraus das erste Mal etwas absetzen konnten (8:6; 18. Minute). Diesen Vorsprung verteidigten sie bis zur Halbzeitpause erfolgreich, bei einem Resultat von 14:12 wurden die Seiten getauscht.

Im zweiten Durchgang bauten die Schrobenhausenerinnen ihr Polster sukzessive weiter aus, auch wenn sie an diesem Tag bei Weitem nicht fehlerlos agierten. So erarbeiteten sie sich über einige schnelle Angriffe einen komfortablen 23:16-Vorsprung (48.).

Nach einer Auszeit der Heimmannschaft kam diese nochmals mit mehr Schwung in Richtung SSV-Tor. In der Konsequenz fielen zwar einige HSG-Treffer, aber der SSV-Sieg geriet zu keiner Zeit mehr in Gefahr. Am Ende stand dann eben, wie anfangs bereits erwähnt, ein verdienter 27:22-Auswärtssieg zu Buche. Die Schrobenhausener Handballerinnen rückten damit, mit nun 14:14 Punkten auf dem Konto, auf den fünften Tabellenplatz vor.

Bereits nächsten Sonntag geht es für sie weiter: Zum letzten Schrobenhausener Damen-Heimspiel der Saison ist dann die zweite Vertretung des TSV Simbach zu Gast in der Dreifachsporthalle. Anpfiff ist um 14.45 Uhr.
Für den SSV siegten in Straubing: Anna Eisenberger und Helena Reuß (beide im Tor), Tina Specht, Nela Lehmann (1 Treffer), Emily Flerlage (2), Julia Breitsameter-Müller (7), Alexandra Negele, Carola Kreitmayr, Jana Frederking (2), Julia Geithner (2), Anna-Maria Kugler (6 + 2 verwandelte Siebenmeter) sowie Laura Wittkamp (5).

baa