Auftakt der Tennis-Saison
Bayernligist MBB Manching rätselt über Sonntaggegner Erlangen – Schwere Aufgabe für DRC-Herren

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 21:42 Uhr

Stellt sich mit MBB Manching auf eine spannende Bayernliga-Saison ein: Yvo Panak. Foto: Rimmelspacher

Es geht wieder los: An diesem Sonntag starten die regionalen Tennisklubs in die Sommerrunde 2024. Einzig die Zweitliga-Damen der MBB SG Manching, die unter dem Namen „Consultens Tennisteam Manching“ antreten, bestreiten erst in der kommenden Woche (12. Mai) ihr Auftakt-Match.

Bayernligist MBB SG Manching hat zum Start Heimrecht, ebenso kämpfen die Herren des DRC Ingolstadt in der Landesliga 1 daheim um die ersten Punkte. Die Partie der Bayernliga-Damen des DRC Ingolstadt fällt aus, nachdem Gegner TC Aschaffenburg kurzfristig seine Mannschaft zurückgezogen hat. Vor dem Start geben wir einen kurzen Überblick über die Kader, Neuzugänge und die jeweiligen Saisonziele.

Vor dem Auftakt zeigt Mannschaftskapitän Yvo Panak Respekt vor der Liga-Konkurrenz: „Platz zwei wie im Vorjahr wird für uns kaum mehr zu erreichen sein. Gerade die beiden Regionalliga-Absteiger TC RB Regenburg und TC Bamberg schätze ich sehr stark ein. Wir hoffen auf einen Platz im gesicherten Mittelfeld“, sagt er. Hinter Spitzenspieler Panak vertraut MBB mit Pavel Staubert, Lukas Chyba, Daniel Filo, Miroslav Herzan und Roman Filo auf zahlreiche Kräfte, die auch schon im Vorjahr für die Manchinger im Einsatz waren. Neu im Team sind der tschechische Youngster Jakub Volesky (19 Jahre) und das 16-jährige Talent Fabian Altmann (TSV Rohrbach), den die SG auf Position acht gemeldet hat. „Der Stamm der Mannschaft wird meist ähnlich sein, zugleich wollen wir aber auch immer wieder unseren Nachwuchsspielern Einsatzchancen geben“, kündigt Panak an und dürfte dabei neben Altmann auch an Johannes Meier (18) gedacht haben, der bereits im Vorjahr im Einsatz war und an Position zehn gemeldet ist. Das Auftaktspiel gegen Erlangen ist für Panak eine Wundertüte. „Dies ist der Gegner, über den wir am wenigsten wissen“, sagt er. Dennoch sei „gerade weil wir eine sehr ausgeglichen Liga erwarten, ein erfolgreicher Auftakt sehr wichtig.“

Damen-Bayernliga: DRC Ingolstadt: Als ungeschlagener Meister (14:0 Punkte) haben die DRC-Damen 2023 die Landesliga 1 klar dominiert. Mit Tereza Kucerova, Daniela Jelinkove, Valerie Witt (zuvor TC Rot-Weiß Gersthofen), Katerina Matysova, Alicia Dinkelmeyer (nach einer Pause wieder mit dabei), Kathrin Höcht, Victoria Rauscher, Kristin Radeke (zuvor Bremer Tennisverein), Siana Naydenov, Nathalie Teibner, Johanna Burger (zuvor TC Ergoldsbach) und Elisabeth Paul ist das Ziel, die Liga zu halten. Mannschaftsführerin Höcht freut sich diese Saison über die Verstärkungen und die gewachsene Herausforderung. Zunächst müssen sich die DRC-Damen jedoch noch ein wenig gedulden, da ihr erster Gegner, der TC-Schönbusch Aschaffenburg, die Mannschaft zurückgezogen hat. Erst eine Woche später dann, am 12. Mai (10 Uhr), steigt das Auftaktmatch zu Hause gegen den TC Herzogenaurach. Hier ist sich Höcht sicher: „Es wird schon das erste schwere Spiel und vermutlich sehr eng werden, aber wir sind gut aufgestellt und haben auch Bock“.

Herren-Landesliga 1: DRC Ingolstadt: Nach einem starken zweiten Platz im Vorjahr freut sich Mannschaftsführer Philipp Kunkel über einige Neuzugänge: Tobias Leitner aus Österreich, Maximilian Deml (zuvor TC Rot-Blau Regensburg) und Georg Trompler (zuvor TC Pfaffenhofen) sind neu im Team. Zum Stamm gehören weiterhin Lukas Gudra, Adrian Fernandez, Philipp Kunkel und Dragan Agic. Unterstützt wird die Mannschaft außerdem durch Simon Kiefel (2. Mannschaft) und Routiniers wie Tobias Scheil von den Herren 30. „Wir möchten zunächst gut in die Saison starten, um uns direkt in der Spitzengruppe festzusetzen. Der Aufstieg ist jedoch nicht zwingend unser Ziel“, erklärt Kunkel. An diesem Sonntag (10 Uhr) kommt es zum Top-Spiel gegen den Aufsteiger TC Postkeller Weiden, der dem Vernehmen nach schon den nächsten Aufstieg anpeilt. Entsprechend erwarten Kunkel und sein Team eine enge Partie mit spannenden Matches.

DK