Prächtig gefülltes Osternest
2. Tischtennis-Bundesliga: TV Hilpoltstein empfängt 1. FC Köln – Zahlreiche Top-Spieler dabei

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 16:55 Uhr

Andy Pereira, die Nummer 55 der Weltrangliste, soll gegen den 1. FC Köln das Trikot des TV Hilpoltstein tragen. Foto: Tschapka/DK-Archiv

Hilpoltstein – Wenn am Samstag das Hilpoltsteiner Tischtennis-Quartett in der heimischen Stadthalle um 14Uhr auf den 1. FC Köln trifft, können sich alle Sportfans auf Spieler der Superlative freuen. Nicht nur drei aktuelle U19-Nationalspieler stehen an den Tischen. Sollte nicht noch etwas Unvorhergesehenes passieren, wird mit dem Kubaner Andy Pereira die aktuelle Nummer 55 in der Weltrangliste seine heiß ersehnte Saison-Premiere für den TV Hilpoltstein geben.

„Das Spiel wird sportlich ein absoluter Hammer“, ist sich Alexander Flemming sicher. Der TV-Kapitän hat in seiner langen Spitzensport-Zeit schon so manches Highlight erlebt. Doch vor dem Kracher gegen das Geißbockteam aus der Domstadt spricht auch er von etwas Besonderem. „Beide Mannschaften werden mit dem besten Line-Up antreten.“ Flemming erwarte „ein Spiel auf absoluter Augenhöhe, zumal wir mit Andy Pereira einen zusätzlichen Trumpf im Ärmel haben“.

1. FC Köln kommt mit Shootingstar Bertelsmeier

Und diesen Trumpf brauchen die Hilpoltsteiner wohl auch. Zwei Niederlagen gab es teils arg ersatzgeschwächt aus den letzten drei Partien. Ganz anders der Gegner, der zweimal in Folge gewann, am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten Bad Homburg (6:3). Dadurch stehen die viertplatzierten Kölner nur noch zwei Punkte hinter den Aufstiegsrängen.

Anteil am Erfolg der Rheinländer haben der 18-jährige Andre Bertelsmeier und der 17-jährige Lleyton Ullmann. Die aktuellen U19-Nationalspieler gewannen mit Hilpoltsteins Matthias Danzer zusammen die Bronzemedaille bei den Jugend-Europameisterschaften und trugen auch bei der Jugend-WM die deutschen Farben. Bertelsmeier hat sich mittlerweile bis ins vordere Paarkreuz der Geißböcke vorgespielt und kommt auf Anhieb in seiner ersten Saison auf 16:7 Siege. Zweifelsohne gilt er als eines der größten deutschen Tischtennis-Talente und konnte vor einigen Monaten mit der Bronzemedaille bei den U 21-Europameisterschaften im Einzel seinen bislang größten Erfolg feiern.

Doch das war es noch nicht mit internationaler Klasse im Kölner Kader: Auf sich aufmerksam gemacht hat auch Tobias Hippler. Der 24-jährige Linkshänder war ebenfalls Mitglied der deutschen Jugend-Nationalmannschaft und gehörte lange Zeit dem erweiterten Kreis der Herren-Auswahl an. Mit 16:9 Siegen trug auch er maßgeblich dazu bei, dass sich die Kölner in dieser Saison nach oben orientieren können und nicht wie in den vergangenen beiden Spielzeiten bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen müssen. Nachdem der Chinese Lichen Wang als Nummer eins in der Vorrunde „nur“ auf ein Ergebnis von 6:8 kam und seinen Platz mit Rotschopf Bertelsmeier tauschen musste, scheint Wang seinen Platz im Kölner Team gefunden zu haben. 6:1 Siege in der Rückrunde unterstreichen seine Form.

TV Hilpoltstein: Aufstellung, die richtig Lust macht

Verstecken müssen sich die Schwarz-Gelben aus der Burgstadt nicht. Im Gegenteil: In Hilpoltstein rüstet man sich für einen wahren Top-Clash. Eine „tolle Aktion“ verspricht der TV, dabei soll es vom lokalen Edeka-Markt für alle Fans eine Osterüberraschung geben. Personell schicken die Hilpoltsteiner ihre Aushängeschilder ins Rennen. Anführer Flemming ist dabei, das ist klar. Auch Juan Perez nimmt den Schläger in die Hand. Der spanische Nationalspieler hat zuletzt abgeliefert und gute Erinnerungen an das Hinspiel, in dem er beide Einzel gegen Bertelsmeier und Ullmann gewann.

Zurück von den russischen Meisterschaften ist Petr Fedotov. Matthias Danzer hat seine Schulterprobleme offensichtlich überwunden, kann ebenfalls an den Tisch. Dann soll es für ihn besser laufen als in der Hinrunde (Gesamtergebnis 5:5). Sowohl gegen Bertelsmeier als auch Ullmann verlor er damals. Doch auch der 19-jährige Schwabacher hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten im Saisonverlauf deutlich gesteigert und kommt in seiner ersten Zweitligasaison derzeit auf eine überzeugende Bilanz von 8:8.

Und dann wäre da ja noch Andy Pereira, der Starspieler, der diesmal wirklich für den TV Hilpoltstein aufschlagen soll. Die Vorfreude im TV-Umfeld ist schon zu spüren: Pereira verzückte in den beiden vorangegangenen Spielzeiten die Hilpoltsteiner Fans mit fantastischen Spielen und führte sogar das Spielerranking der gesamten Liga an. Auch jetzt kommt er in Topform, nachdem er in den letzten Wochen zuerst bei der Team-WM in Korea, dann beim Singapur-Smash und zuletzt beim WTT-Contender in Beirut (Libanon) gegen die Besten der Welt spielte.

Bleibt es bei diesem üppigen Personal-Angebot, können die Schwarz-Gelben bei der Aufstellung in den Einzel- und Doppel-Partien variieren.

fls