Doppelsieg bei Rallyesprint
Florian Auer und Elke Irlacher vom MSC Freilassing am schnellsten unterwegs

28.09.2022 | Stand 28.09.2022, 12:19 Uhr

Florian Auer und Elke Irlacher fuhren in Schloßried souverän den Gesamtsieg ein. −Foto: Verein

Der MSC Freilassing hat einen Rallyesprint veranstaltet, der als Doppelveranstaltung durchgeführt wurde. Beide Sprints zählten zur Südbayerischen und Niederbayerischen Meisterschaft sowie zur Oberlandrunde. Die Rennen gingen in Schloßried bei Oberteisendorf als Rundkurs über die Bühne.

43 Teilnehmer waren am Start, darunter sechs vom MSC Freilassing. Der Organisator und Vorsitzende des MSC, Franz Auer sen., ging mit seinem Mitsubishi Evo 3, David Auer erstmals mit dem Mitsubishi Evo 8 sowie Max Kern mit dem Evo 9 an den Start. Florian Auer pilotierte seinen Evo 8, David Leitner und Max Huber – beide Nachwuchsfahrer des MSC – saßen in einem Peugeot 106 am Steuer.

Der erste Sprint wurde mit Regenreifen auf nasser Fahrbahn ausgetragen. Auf der zweite Wertungsprüfung (WP) wurde die Strecke außerhalb des Waldes bereits trocken – ein Reifenwechsel war innerhalb des Sprints jedoch nicht erlaubt. Somit mussten die Teilnehmer mit Regenreifen auf ihren Fahrzeugen die Strecke bewältigen. Bei diesem Rallyesprint fuhr MSC-Fahrer Florian Auer einen souveränen Gesamtsieg vor Max Kern und Rudi Reindl im Evo9 ein.

Vor der zweiten Veranstaltung wurden die Reifen an die auftrocknende Strecke angepasst. Beim zweiten Sprint mussten die Teilnehmer wieder zwei Wertungsprüfungen auf Bestzeit fahren, allerdings musste die Strecke entgegengesetzt befahren werden. Auch in diesem Sprint gab’s keine Unfälle beziehungsweise Verzögerungen, die den Zeitplan gefährdeten.

Florian Auer und Irlacher riefen wieder eine hervorragende Leistung ab und fuhren erneut den Gesamtsieg ein. Kern wurde starker Dritter. Das Team David Auer/Anna Willberger schöpfte zunehmend Vertrauen in sein neues Sportgerät mit circa 280 PS und Allradantrieb und wurde in beiden Sprints Gesamt-13. beziehungsweise 6. in der Klasse NC 1 bei jeweils 14 Startern. Franz Auer sen./Anna Willberger belegten in dieser Klasse gute Mittelplätze. David Leitner und Huber im Peugeot 106 wiesen in ihrer Klasse die Plätze 1 und 2 vor.

− red