Zurückgekämpft und Matchbälle abgewehrt
Riesenjubel der Raben: Vilsbiburg gewinnt Volleyball-Krimi – Straubing wacker, aber chancenlos

29.12.2021 | Stand 17.09.2023, 22:08 Uhr

Mission erfüllt: Die Roten Raben Vilsbiburg gehen nach dem Sieg gegen Münster als Tabellen-7. ins neue Jahr. −F.: Gerleigner

Auf dem 7. Platz ins neue Jahr zu gehen, war das erklärte Ziel der Vilsbiburger Bundesliga-Volleyballerinnen. Und die Mission war erfolgreich. In einem Krimi haben sich die Roten Raben am Mittwochabend gegen den USC Münster durchgesetzt – 3:2 (25:19, 23:25, 17:25, 26:24, 18:16).

Im vierten Satz waren die Niederbayerinnen scheinbar enteilt, hätten diesen aber doch beinahe noch verloren. Im entscheidenden fünften schlug Münster zum Matchgewinn auf, doch die Roten Raben bewiesen die besseren Nerven. Durch den Sieg überholten die Gastgeberinnen ihre Gegnerinnen in der Tabelle.

Der zweite niederbayerische Klub in der Bundesliga Nawaro Straubing hat sich in Schwerin dagegen sozusagen mit den eigenen Waffen geschlagen. Beim 0:3 (18:25, 20:25, 21:25) gegen den deutschen Rekordmeister SSC Palmberg ragten die beiden Ex-Straubingerinnen Anne Hölzig und Frauke Neuhaus heraus.

Die mit Personalsorgen in den Norden gereisten Niederbayerinnen schlugen sich aber wacker, was auch deren Trainer Jan van der Mark würdigte: "Wir haben uns heute gut verkauft, waren aber am Ende in Block und Abwehr nicht diszipliniert genug, um näher dran zu sein und einen Satz gewinnen zu können." Nach der Niederlage bleibt Nawaro mit drei Punkten Vorletzter.

− aug