Der Unterbau ist gesichert
Drei Trainer haben Anteil am Aufstieg der Bezirksliga-Reserve des ESV Freilassing

12.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr

Die beiden Neu-Trainer Konstantin Potzkov und Xaver Auer (Mitte, dunkelblaue Shirts) können sich mit ihren Jungs über den Titel in der B-Klasse freuen. Sportlich waren sie auch vor dem Saisonabbruch auf dem besten Weg, den Aufstieg in die A-Klasse klarzumachen. −Foto: Deiter

Während Fußball-Bezirksligist ESV Freilassing nach dem Saisonabbruch mit Platz 3 keine Chance mehr auf den Aufsteig haben, geht es für die Reserve der Eisenbahner eine Etage höher durch den Titelgewinn in der B-Klasse 6. Drei Trainer haben an dem Erfolg mitgewirkt. Xaver Auer und Konstantin Potzkov haben im vergangenen Sommer die Aufgabe von Karl Heinz Sadowski übernommen – durch die Coronapause wurde die ohnehin schon geplante Übergabe an die beiden Ex-ESV-Kicker vorgezogen. "Wir haben da gleich das Training angepackt, aber es gab dann nur sieben Vorbereitungs- und fünf Ligaspiele", blickt Auer zurück.

Gesetztes Zielwar der Aufstieg

"Der kompletten Mannschaft und uns Trainern wären es lieber gewesen, fertig zu spielen und es am Ende allein aus eigener Kraft zu schaffen. Hinten raus ist es ja nochmal etwas knapper geworden und hätte nochmal spannend werden können. Aber wir haben in genügend Spielen gezeigt, dass wir rauf wollen. Bei uns war sich jeder sicher, dass wir unser gesetztes Ziel – den Aufstieg – schaffen. Wir haben es geschafft und darauf sind wir auch stolz", sagt der Coach des B6-Meisters.

Die Meisterschaft ist auch ein kleines Trostpflaster dafür, dass die ESV-Erste in der Bezirksliga durch den Saisonabbruch nicht mehr die Chance hatte, spielerisch ebenso den Aufstieg zu schaffen. "Wir sind ein Herrenbereich und gehören alle zusammen." Umso wichtiger scheint der Aufstieg der Zweiten: "Wir brauchen einen guten Unterbau. Der Unterschied zwischen 1. und 2. Mannschaft soll nicht zu groß sein", so Auer. "Wenn sich Spieler verletzen oder in Urlaub sind, braucht man wen aus der 2. Mannschaft. Genauso können verletzte Spieler aus der Ersten in der Zweiten wieder Spielpraxis sammeln und sich fit machen. Für den sportlichen Erfolg ist es immer gut, wenn Spieler beider Mannschaften qualitativ den selben Weg gehen." Obendrein sei es für die Jugendspieler ein Anreiz, wenn sie auch in der zweiten Garde weiter oben spielen können.

Auch mit Blick auf einen möglichen Landesligaaufstieg des ESV Freilassing in näherer Zukunft sagt Xaver Auer: "Wir wollen unsere 2. Mannschaft dahin bringen, wo Kirchanschöring (der SVK II in der A6, Anm. d. Red.) oder Traunstein (der SBC II in der Kreisklasse, Anm. d. Red.) spielen."

− pk