Traunreuter Leichtathleten überzeugen
Kobar mit deutschen Top-Zeiten – Jovanovic siegt im Münchner Dantestadion

11.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr

Lara Jovanovic gewann das 100-Meter-Rennen und wurde Dritte über 80 Meter Hürden der Jugend W15. −Fotos: Stuffer

Mit ausgezeichneten Leistungen haben die Leichtathleten des TuS Traunreut die Freiluftsaison beim Kaderwettkampf des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) in München eröffnet.

Zweifelsohne herrschten im Dantestadion ideale Bedingungen mit Temperaturen über 25 Grad und guten Windverhältnissen. Der BLV lud alle aktuellen Kaderathleten zu einem ersten großen Test. Unter sehr strengen Auflagen wurde die Veranstaltung ausgerichtet. Wegen der Pandemie blieb es nämlich nur den Kaderathleten und damit "Berufssportlern" vorbehalten, an den Start und damit auf die Jagd nach ersten starken Leistungen in 2021 zu gehen.

Dies war auch die erste ganz große Gelegenheit für die beiden Bayernkader-Sportler von Trainer Holger Dudla – und diese Chance nutzten Roman Kobar und Lara Jovanovic auf Anhieb. In der Jugend W15 präsentierte sich Letztere gewohnt kämpferisch: Im 100-m-Lauf sorgte sie für einen hauchdünnen Triumph mit 13,12s und setzte sich mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur einer Hundertstelsekunde vor Eva Schlaffer von der LG Region Landshut (13,13 s) durch.

Äußerst knapp ging das Rennen über 80 m Hürden aus: Mit ausgezeichneten 12,18 s kämpfte sich die 15-Jährige zu einer neuen persönlichen Bestzeit. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sie sich auf Anhieb um beachtliche 27 Hundertstel. Bei der Vergabe des Sieges wurde sie schließlich Dritte knapp hinter Leonie Schinko vom TSV Dinkelsbühl (11,96 s) und Alexandra Scharf vom LA-Team Alzenau (12,11 s).

Eine Macht war in den Sprint-Wettbewerben der männlichen Jugend U18 Roman Kobar – und auch persönlich steigerte sich der ehrgeizige Traunreuter förmlich um Welten. Den 100-m-Lauf gewann er mit klangvollen 11,08 s. Damit verbesserte er sich gleich bei seinem ersten Saisonauftritt um zwölf Hundertstel. In der aktuellen deutschen Jahresbestenliste katapultierte er sich nun mit der neuen bayerischen Bestmarke auf den hervorragenden 7. Platz. Angeführt wird dieses Klassement von Heiko Gussmann von der LG Region Karlsruhe (10,89 s).

Fast noch besser lief’s für den 16-Jährigen im 200-m-Lauf. Nach einem schnellen Start, einer guten Kurvendurchquerung und mit riesigen Schritten stürmte er nach überzeugenden 22,55 s ins Ziel. In der Endabrechnung gewann er nahezu unangefochten vor dem nationalen Top-Mehrkämpfer Mel-Lucas Mosetter vom TSV Schleißheim (24,00 s). Seine Bestmarke schraubte er um beachtliche 53 Hundertstel und damit um über eine halbe Sekunde nach unten.

Belohnt wird seine Leistung in der noch frühen Saison mit einem weiteren Spitzenplatz in der Deutschland-Rangliste: Als bester Bayer ist er die aktuelle Nummer fünf.
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 12. Mai 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.