Steile SR-Karriere
„Musterschüler“ Maximilian Prechtl (18) steigt in die Bayernliga auf

02.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:21 Uhr

Als Musterschüler bezeichnet Gruppenobmann Patrick Ilg den Bayernliga-Aufsteiger Maximilian Prechtl. −Foto: Imago Images

Besser geht es fast nicht: Seit 2016 ist Maximilian Prechtl aus Tittling Fußball-Schiedsrichter und in seinem sechsten Karrierejahr darf der 18-Jährige, der für den SV Haus i.W. pfeift, in der Bayernliga und damit zweithöchster Amateurklasse Spiele leiten, wie die Schiedsrichtergruppe Bayerwald am Montag mitteilte.

Als einziger Schiedsrichter aus dem Nachwuchsleistungszentrum hat Prechtl in der aktuellen Winterpause den Aufstieg gepackt. Der Chemiestudent, seit 2021 Referee in der Landesliga und Junioren-Bundesliga, durfte bereits im Herbst zwei Bayernliga-Partien leiten – und konnte auch hier überzeugen.

Über seinen nächsten Karrieresprung freut sich der 18-Jähirge total: „Ich bin sehr dankbar und werde versuchen, mich weiter zu entwickeln und das Vertrauen zurückzuzahlen“, zitiert ihn die Schiedsrichtergruppe Bayerwald.

Auch Patrick Ilg, Obmann der Gruppe, nimmt die Nachricht stolz zur Kenntnis: „Maxi ist ein Musterschüler, der total bescheiden und bodenständig ist. Er hat sich das absolut verdient. Seine Entwicklung zeigt, wie schnell man mit kontinuierlicher Arbeit und Talent als Schiedsrichter vorwärts kommen kann“, sagt der 39-Jährige.

Mit Prechtls Aufstieg hat die SR-Gruppe Bayerwald nun neben Michael Freund (SV Perlesreut) und Leo Burghartswieser (TSV Bodenmais) drei Bayernliga-Referees – der insgesamt acht niederbayerischen Fünftliga-Schiris.

− mid