Bezirksliga West
Starke Landauer stürmen an die Spitze – Fehlstart für Pfarrkirchen komplett – 350 Fans sehen Dingolfing-Sieg

30.07.2022 | Stand 31.07.2022, 21:01 Uhr

Gleich jubeln die Teisbacher: Valentin Harlander überwindet in der 37. Minute Pfarrkirchens Torwart Marcel Fischer – am Ende feierte der FC durch diesen Treffer den Sieg gegen die Rottaler. −Foto: Magdalena Nadler

Fehlstart komplett für die TUS Pfarrkirchen: Die Rottaler unterlagen am 3. Spieltag beim bis dato noch punktlosen FC Teisbach mit 0:1 und stehen nur dank des besseren Torverhältnisses nicht auf dem letzten Platz. Auch der ASCK Simbach ist noch nicht richtig in der Spur: Die Schwarz-Elf kam am Freitagabend nicht über ein 0:0 gegen Aufsteiger Walburgskirchen hinaus – obwohl die Innstädter die letzten 30 Minuten in Überzahl bestreiten durften.

Am Sonntag holte der FSV Landau seinen dritten Sieg im dritten Spiel und stürmte an die Spitze. Dingolfing gewann beim Aufsteiger FC-DJK Simbach vor 350 Zuschauen mit 4:3.

Simbach am Inn – Walburgskirchen 0:0: 250 Zuschauer bekamen im Simbacher Stadion ein spannendes und ausgeglichenes Landkreis-Derby zu sehen – das einzige was fehlte, waren die Tore. Die Innstädter kamen gut in die Partie, hatten in der ersten Viertelstunde drei gute Möglichkeiten, bei der besten Gelegenheit visierte Adis Sistek mit einem sehenswerten Schlenzer von der Strafraumgrenze nur das Lattenkreuz an. Danach wurden die Gäste stärker, standen sicher in der Defensive und ließen die Heimelf kaum zur Entfaltung kommen. Richtig zwingend wurde es vor der Pause auf beiden Seiten nicht mehr. Nach der Pause das gleiche Bild, Simbach mit mehr Ballbesitz, Walburgskirchen immer wieder mit Nadelstichen in der Offensive. Ab der 60. Minute mussten die Gäste mit einem Mann weniger auskommen. In der ansonsten absolut fairen Partie sah Asllan Shalaj nach einer Notbremse die rote Karte. Auch in Unterzahl setzte Walburgskirchen einige gefährliche Konter. Der Endspurt der Heimelf wurde nicht belohnt, Christoph Damböck und Adis Sistek konnten kurz vor Schluss das Leder nicht im Kasten unterbringen. So blieb es bei einer letztlich leistungsgerechten Punkteteilung. Rot: Asllan Shalaj (W./59.); Gelb-Rot: Admir Bedak (W./90.+5); SR Stefan Krieger (Geiselhöring); 250 Zuschauer.

Langquaid – Altdorf 1:0 / Tor: Daniel Beerschneider (76.); SR Stefan Hartmann (Passau); 180.



Teisbach – Pfarrkirchen 1:0:
Im Duell der beiden bislang noch punktlosen Teams entwickelte sich vor einer stolzen Kulisse von Beginn an ein flottes und ausgeglichenes Spiel, bei dem die Hausherren jedoch die besseren Offensiv-Aktionen hatten. Nach der verdienten Führung durch Valentin Harlander ging es auch in Hälfte 2 hin und her. Und da Teisbach erneut sträflich mit den Torchancen umging, musste man bis zum Schluss zittern, ehe der am Ende verdiente Sieg in trockenen Tüchern war. Die Durststrecke der Taboga-Elf dauert so an, auch im dritten Spiel gab’s kein Erfolgserlebnis für die Rottaler. SR Nick Ebner (Gotteszell); 325 Zuschauer.

Eintracht Landshut – Neufraunhofen 1:5 / Tore: 0:1 Tobias Brenninger (37.); 1:1 Marin Luca (41./FE); 1:2 Stefan Brenninger; 1:3 Stefan Brenninger (69.); 1:4 Florian Schöne (72.); 1:5 Stefan Brenninger (89.). SR k.A.; 100 Zuschauer.

Ergolding – Abensberg 3:1 / Tore: 1:0 Kevin Treis (8.); 2:0 Kevin Treis (11.); 2:1 Aycan Kormaz (39.); 3:1 Rocco Schmidleitner (87.)SR Simon Leebmann (Bad Griesbach); 135 Zuschauer.

Ergoldsbach – Landau 0:2: Dank einer fantastischen Teamleistung dominierte der FSV Landau das Duell der Fußball-Bezirksliga West beim TSV Ergoldsbach inklusive des letztjährigen BZL-Torschützenkönigs Martin Stoller von Beginn an durch ein sicheres Passspiel und hatte Vorteile in allen Belangen, so dass der 2:0-Sieg auch aus Sicht von Hausherren-Trainer Konrad Fraunhofer voll in Ordnung ging, der den Bergstädtern für ihren Auftritt größten Respekt zollte Tore: 0:1 Michael Gröstenberger (44.); 0:2 Anton Metzner (81.). SR Martin Kagermeier (Pondorf); 230.

FC-DJK Simbach – Dingolfing 3:4: Aufsteiger FC-DJK Simbach hat sich gegenüber der 1:5-Niederlage beim TSV Abensberg im Heimspiel der Bezirksliga West gegen den Meisterschaftsaspiranten FC Dingolfing von einer deutlich besseren Seite gezeigt, ging aber am Ende mit 3:4 leer aus Das Spiel war noch keine zwei Minuten alt, da führten die Simbacher nach schöner Vorarbeit von Tobias Lieb durch Jugendspieler Samuel Guth mit 1:0. Die junge Gäste-Elf zeigte sich davon unbeeindruckt und drängte in der Folge auf den Ausgleich. Nach einer sehenswerter Einzelaktion gelang FC Dingolfing durch Rinos Bajraktari der Ausgleich. Benjamin Sußbauer drehte die Partie dann nach einer Ecke. Nach der Pause erneut eine tolle Einzelaktion von Rinos Bajraktari zum 3:1. Die Hausherren gaben nicht auf und hatten in der Folge mehr vom Spiel. in der 64. tankte sich Thomas Einhell über die linke Seite gekonnt durch. Sein Zuspiel landete bei Thomas Bukenberger der zum 2:3 verkürzte. In der 71. Minute verwehrte die nicht immer souveräne SRin Kristina Steckermeier den Hausherren einen klaren Elfmeter. Auf der Gegenseite rettete einmal die Latte und Jugendtorwart David Fischer die Vorentscheidung. Kurz vor dem Ende Fehler im Spielaufbau der Hausherren. Dingolfing spielte einen klasse Konter und Manuel Schneil besorgte die Vorentscheidung. Eine Minute später verkürzte Florian Wiese per Elfmeter nach Foul an Spielertrainer Kerscher auf 3:4, doch für ein Remis reichte es nicht mehr. Insgesamt ein verdienter Sieg für Dingolfing. Simbach überzeugte vor allem kämpferisch und hätte sich einen Punkt verdient. Tore: 1:0 Samuel Guth (2.); 1:1 Rinos Bajraktari (24.); 1:2 Benjamin Susser (36.); 1:3 Bajraktari (49.); 2:3 Thomas Bukenberger (64.); 2:4 Manuel Schneil (89.); 3:4 Florian Wiese (90.+1/FE). SRin Kristina Steckermeier(Kläham); 350.

Aiglsbach – Kelheim 2:1 / Tore: 0:1 Max Heberlein (7.); 1:1 Markus Schmidt (18.); 2:1 Fabian Rasch (73./FE). SR Alexander Stadler (Mariakirchen.