Ein hitziges Spiel mit Vorgeschichte
Riedlhütte – Dreisessel: Warum ein Kreisklassen-Duell immer wieder aus dem Ruder läuft

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:38 Uhr

Schiedsrichter Christian Jobst pfeift nach einem Foul an Dreisessel-Kicker Mario Raab. Der 18-jährige Referee musste sich seine Aufwandsentschädigung am Samstag hart verdienen. −Foto: Michael Duschl

Von Michael Duschl

Sieben gelbe, zwei gelb-rote und zwei rote Karten – wer die Statistik des Kreisklassenspiels SV Riedlhütte gegen FC Dreisessel (5:3) liest, ahnt, dass es, wie man so schön sagt, ein umkämpftes Spiel war, in dem beide Seiten unbedingt gewinnen wollten. Leider war es mehr: Eine Flut an überharten Zweikämpfen, begleitet von Provokationen, Rangeleien und verbalen Entgleisungen auf und abseits des Spielfelds.

„Das war eine reine Katastrophe, sowas brauch ich nicht jede Woche“, kommentierte ein Augenzeuge. Die gute Nachricht: Es ist nicht ausgeartet, es wurde auch Fußball gespielt. Phasenweise sehenswert. Außerdem war auf beiden Seiten bei dem ein oder anderen das Bemühen erkennbar, die Gemüter zu beruhigen. Der beste Mann auf dem Platz war allerdings unbestritten Schiedsrichter Christian Jobst aus Ruhmannsfelden. Der 18-jährige Kreisliga-Referee wusste mit der Hektik und Härte umzugehen, brachte das Spiel einigermaßen geordnet über die Bühne. Seine Aufwandsentschädigung musste er sich hart erarbeiten.

Beide Vereine sind nun gefragt. Bis zum nächsten Aufeinandertreffen müssen sie die Brisanz aus diesem Duell nehmen.

Nicht zum ersten Mal lief eine Partie der Fußballer aus Riedlhütte und Neureichenau aus dem Ruder. Im April dieses Jahres gab es viel böses Blut, sogar Tumulte. Nach vielen strittigen Szenen stand das Spiel in der Schlussphase vor dem Abbruch. Sogar der Schiedsrichter soll sich damals daneben benommen haben. Gegenüber der PNP meinten viele Beteiligte im Frühjahr aber: Alles halb so wild, ein Bericht würde die Stimmung nur noch mehr aufheizen. Das Thema kam öffentlich nicht zur Sprache, es schwelt seither dahin. Zwar verlief das Hinspiel der laufenden Saison im Juli im Großen und Ganzen in geordnetem Rahmen, aber am Samstag war bei manchen Spielern und Zuschauern die Zündschnur bedenklich kurz.


Den ganzen Text lesen Sie am Dienstag, 8. November, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent. Fotos aus der ersten Halbzeit des Spiels gibt es hier.