Kreisliga Straubing
Zwieseler Befreiungsschlag – Neuhausen knöpft Lindberg Punkt ab – Degernbach überrumpelt Niederalteich

24.09.2022 | Stand 25.09.2022, 20:47 Uhr

In Kirchberg jubelten die Gäste aus Straubing. Nach vier Partien ohne Niederlage musste die Kronschnabl/Winter-Elf wieder einmal als Verlierer vom Platz gehen. −Foto: Frank Bietau

Mit seinem fünften Heimsieg im fünften Heimspiel hat der SV Auerbach am Freitagabend die Tabellenführung in der Kreisliga Straubing übernommen. Doch am Samstag antwortete die Spvgg Plattling prompt und zog am SVA wieder vorbei. Punktverluste mussten dagegen der TSV Lindberg (1:1) in Neuhausen und Niederalteich (0:3 in Degernbach) hinnehmen. Durchschnaufen darf man beim SC Zwiesel, da man im Kellerduell in Motzing mit 2:1 die Oberhand behielt. Ausgebremst wurde der SV Kirchberg, der sich zuhause Straubing mit 1:2 beugen musste.

Plattling – Geiersthal 1:0: Ein Treffer von Maximilian Brandl entschied die Partie (77.) zu Gunsten der Gastgeber, die damit den SV Auerbach wieder von der Tabellenspitze verdrängten. In der ausgeglichenen ersten Spielhälfte konnte sich keine Mannschaft entscheidend durchsetzen. Je eine gute Möglichkeit hatte Michael Kilger für die Gäste und Tahsin Kabak mit einem Pfostenschuss für die Heimelf. Nach dem Seitenwechsel machte Plattling mehr Druck und bis auf wenige harmlose Konter spielte sich das Geschehen in der Geiersthaler Hälfte ab. Das geduldige Anrennen wurde in der 77. Minute belohnt. Nach einem feinen Pass in die Gasse von Samuel Gwinner vollstreckte Brandl zu einem auf Grund der zweiten Halbzeit verdienten Heimsieg. SR Lukas Krautner; 150.

Auerbach – Schwarzach 2:0: Mit einem frühen Kopfballtor durch Andi Jessberger und einem herrlichen Freistoß von David Supolik entschied der SVA das Spiel schon in der ersten Halbzeit. Schwarzach kam erst nach dem Seitenwechsel besser in die Partie, die besseren Chancen hatten aber immer die Gastgeber, die ihre makellose Heimbilanz ungefährdet ausbauten. Tore: 1:0 Andreas Jessberger (3./Kopfball); 2:0 David Supolik (33./Freistoß). SR Julian Hossmann (Reisbach); 150 Zuschauer.

Kirchberg i.W. – Straubing 1:2: Die Heimelf wurde bereits früh in der dritten Spielminute geschockt, nachdem die Gäste mit einem Standard durch Simon Schub die erste Chance in diesem Spiel nutzten und in Führung gingen. Gleich in der nächsten Spielszene hatte Straubings Justin Laszcak eine Hundertprozentige, die Kirchbergs Spielertrainer Kronschnabl noch kurz vor der Linie zur Ecke rettete. Per Kopfball erhöhten die Gäste kurz darauf zum 2:0. Straubing nutzte im Vergleich zu Kirchberg in der ersten Halbzeit die Chancen. Auch in Durchgang zwei war es ein zerfahrenes Spiel. Keiner wollte seine Chancen nutzen. Die größte Möglichkeit hatte Kirchberg noch in der 75. Minute nach einem Freistoß, ausgeführt von Kirchbergs Alois Kronschnabl, der die Latte traf. Mit der letzten Aktion traf Kirchbergs Kapitän Daniel Spielbauer noch zum 1:2-Anschlusstreffer, der jedoch für die Hausherren etwas zu spät kam. Der Gästesieg ist aufgrund der besseren Chancenverwertung nach zwei Standardsituationen in der ersten Halbzeit in Ordnung. Tore: 0:1 Simon Schub (3.); Julian Meindl (18.); 1:2 Daniel Spielbauer (90.+5); SR Leo Wimmer (SV Schalding); 140.

Motzing – Zwiesel 1:2: In einer zähen Kreisligapartie, in der man beiden Teams die Wichtigkeit der Begegnung anmerkte, entführt der Gast aus Zwiesel nicht unverdient die drei Punkte vom Donaustrand. Den besseren Start in die Partie erwischte jedoch die Heimelf, ohne jedoch die letzte Konsequenz in den Angriffen zu zeigen. So wurden torlos die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte erarbeitete sich der Gast zunehmend ein Übergewicht, was im Führungstor von Matthias Niedermeier mündete. Anschließend erlebte der SV Motzing ganz dunkle 20 Minuten mit zwei schweren Verletzungen und einem Platzverweis wegen eines Handspiels im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mihael Mihalev souverän zum 2:0. Von diesem Schock erholte sich die Heimelf nicht mehr. Das 1:2 durch Matthias Mauerer war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Während sich die Gäste durch den Sieg etwas Luft im Abstiegskampf verschafften, geht der SV Motzing schweren Zeiten entgegen. Tore: 0:1 Matthias Niedermeier (68.); 0:2 Mihael Mihalev (79./Elfmeter); 1:2 Matthias Mauerer (90.+4); Rot: Maximilian Dunst (M./78.); SR Balazs Schröder (Aiglsbach); 100.

Neuhausen/Offenberg – Lindberg 1:1: In einem guten Kreisligaspiel knöpfte der SVN der Spitzenmannschaft aus Lindberg hochverdient einen Punkt ab. Neuhausen machte in der ersten Halbzeit das Spiel und hatte mehrmals die Chance, in Führung zu gehen. Nach einem gut getretenen Freistoß von Johann Lauerer ging der SVN nach dem Seitenwechsel verdient durch ein Tor von Nikolas Penn in Führung. Es entwickelte sich eine rasante Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Mit einem von Marco Blechinger abgefeuerten Sonntagsschuss glich Lindberg aus. Lauerer sah in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot. Tore: 1:0 Nikolas Penn (57.); 1:1 Marco Blechinger (73.); Gelb-Rot: Johann Lauerer (N./90.+2); SR Simon Küblböck (Untergriesbach); 330.

Degernbach – Niederalteich 3:0: Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 1:0/2:0 Dominik Saller (32./66.); 3:0 Maxl Gerl (71.); SR Robert Schulz (Lengdorf); 90.

Winzer – Steinach 1:2: Nach zwei Minuten hatte der SV eine riesen Chance, anschließend kamen die Gäste besser ins Spiel und vergaben bis zur Pause drei große Möglichkeiten. Gleich nach dem Wechsel ging die Heimelf nach schönem Spielzug in Führung. Im Anschluss hatte der Gastgeber alles im Griff. Das Spiel kippte nach einer fragwürdigen Zeitstrafe für Uhl. Aber man machte auch bei den Gegentreffern keine gute Figur. Tore: 1:0 Maximilian Uhl (47.); 1:1 Patrick Eichenseher (79.); 1:2 Korbinian Nagl (83.). SR Quirin Baumann (Mitterskirchen); 250.

− red