Noch viel Luft nach oben
TSV Buchbach nur 2:2 gegen die Junglöwen – Zwei Gastspieler

07.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:49 Uhr

Buchbachs Neuzugang Tobias Stoßberger, hier im Duell mit Moritz Rem, zeigte gute Ansätze. −Foto: Buchholz

Auf den TSV Buchbach wartet bis zum Auftaktspiel der Fußball-Regionalliga Bayern am 22. Juli gegen die SpVgg Ansbach (17 Uhr) noch viel Arbeit. Beim 2:2 am Donnerstagabend (6. Juli) gegen den Bayernligisten TSV 1860 München II offenbarten die Rot-Weißen vor allem in der ersten Hälfte deutliche Abstimmungsprobleme.

„Mit der zweiten Halbzeit war ich nicht unzufrieden, aber vor der Pause hat man schon die Probleme gesehen. Wir haben noch etwas mehr als zwei Wochen Zeit, um die Abläufe zu verbessern“, sagt Buchbachs Trainer Alex Käs, dessen Mannschaft nach zwei harten Trainingstagen in der ersten Halbzeit oft einen Schritt zu spät kam. Die Dreierkette wirkte mehrfach wacklig, Gastspieler Jannik Mohr und Simon Kampmann taten sich gegen die quirligen Junglöwen um den bei den Profis aussortierten Lorenz Knöferl schwer.

Neziri trifft in der 23. Minute per Foulelfmeter

Den Führungstreffer für die Elf von Trainerfuchs Frank Schmöller erzielte Samir Neziri in der 23. Minute per Foulelfmeter, nachdem Meriton Vrenezi gegen Claudio Milican etwas zu ungestüm zu Werke gegangen war. Vrenezi, der in der vergangenen Saison fünf Treffer in 30 Spielen für Absteiger SV Heimstetten erzielt hat, zeigte gerade offensiv immer wieder gute Ansätze und könnte ein interessanter Mann für die Rot-Weißen sein. Dass die Buchbacher in Sachen Kaderplanung nach den Abgängen vieler etablierter Kräfte noch Handlungsbedarf haben, wurde am Donnerstag schon deutlich, auch wenn einige Akteure wegen Verletzungen noch gefehlt haben. Käs: „Die Gruppe ist neu und muss sich noch finden.“ Den Ausgleich erzielte Tobias Steer in der 41. Minute mit einem schönen Freistoß aus 22 Metern, der via Innenpfosten den Weg ins Tor fand.

Steer hat mit einem Lattentreffer Pech

Nach dem Seitenwechsel waren die Buchbacher besser im Spiel, Steer hatte in der 53. Minute bei einem Lattentreffer Pech, aber auch die Gäste hatten immer wieder Möglichkeiten. Eine davon nutzte Gastspieler Leon Tutic in der 65. Minute mit einem satten Schuss in den Winkel. Für den erneuten Ausgleich sorgte schließlich Kapitän Aleksandro Petrovic, der einen Kopfball von Philipp Walter nach Ecke von Steer unhaltbar abfälschte (75.). Drei Minute später hätte Léon Schmit fast noch den Siegtreffer erzielt, scheiterte aber mit seinem Kracher aus 14 Metern am Querbalken. Den nächsten Test bestreiten die Buchbacher am Samstag, 8. Juli, um 16 Uhr beim Bezirksligisten FC Langengeisling.

− mb