Wacker gewinnt verdient mit 2:0
Derby-Triumph vor 2347 Fans: Lema und Schulz knipsen schwachem Buchbach fast schon die Lichter aus

02.03.2024 | Stand 03.03.2024, 13:44 Uhr

Burghausens Kapitän Christoph Schulz erzielte nach knapp einer Stunde das 2:0 gegen erschreckend harmlose Buchbacher. − Foto: mb.presse - btz

Der SV Wacker Burghausen hat das Oberbayern-Derby der Fußball-Regionalliga Bayern am Samstag vor der tollen Kulisse von 2347 Zuschauern klar dominiert und einen 2:0-Erfolg eingefahren. Für das auswärts noch punktlose Schlusslicht aus Buchbach war der Auftritt ernüchternd, vor allem von der Offensive war so gut wie nichts zu sehen.

Burghausen erwischte einen Traumstart und ging bereits in der 5. Minute in Führung, als die Buchbacher eine Ecke zu kurz abwehrten und Neuzugang Michael John Lema aus 14 Metern genau neben den Pfosten traf – keine Chance für Buchbachs Keeper Felix Junghan. Auch in der Folge waren die Gastgeber die aktivere Mannschaft, die auch deutlich mehr Torgefahr ausstrahlte. So scheitert Thomas Winklbauer nach einer schönen Einzelaktion an Junghan (9.) und auch Andrija Bosnjak fand im Buchbacher Keeper seinen Meister (33.).

Die Gäste taten sich in der Vorwärtsbewegung schwer, die meist zaghaften Vorstöße wurden von den Hausherren fast immer im Keim erstickt und so gab es in den ersten 45 Minuten nicht eine Tormöglichkeit für das Schlusslicht.

Turbulenter ging es mitunter am Seitenrand zu: Nach einem verbalen Scharmützel kurz vor der Pause sahen sowohl Robert Berg als auch Gästetrainer Aleksandro Petrovic die gelbe Karte und zwei Minuten vor dem Pausentee verstolperte Bosnjak nach Zuspiel von Lema noch eine dicke Chance.

Auch unmittelbar nach Wiederbeginn drohte den Buchbachern die nächste Gefahr, doch Winklbauer wurde nach einem Solo von Lema im letzten Augenblick von Junghan gestoppt. In der 53. Minute erstarb den Wacker-Fans der Torjubel auf den Lippen, weil Philipp Walter gegen Bosnjak gerade noch auf der Linie klären konnte, der nachfolgende Treffer von Winklbauer wurde wegen klarer Abseitsstellung annulliert. Doch in der 56. Minute war es dann aber so weit: Nach einem Querschläger im Buchbacher Strafraum versenkten Kapitän Christoph die Kugel aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß zum 2:0. Alles in allem ein hoch verdienter Dreier für Wacker! Tore: 1:0 Lema (5.), 2:0 Schulz (56.). SR Manuel Steigerwald (SV Gräfendorf), Zuschauer 2347.

− MB.