Wechsel im Sommer
Kumpels Schmid und Tanzer: Schalding schnappt sich Hauzenbergs Top-Talente

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 9:41 Uhr

Bastian Schmid und Noel Tanzer laufen künftig für Schalding auf. − Foto: Tschannerl, Verein

Die Gerüchte machten schon länger die Runde, nun ist es auch offiziell: Noel Tanzer und Bastian Schmid werden im Sommer den Fußball-Landesligisten FC Sturm Hauzenberg verlassen und wechseln zum SV Schalding. Das bestätigte der Regionalligist am Montagmorgen per Pressemeldung.

Tanzer und Schmid, beide erst 20 Jahre alt, sind gute Freunde und wagen nun gemeinsam den Schritt in die 4. Liga – zumindest dann, wenn Schalding den Klassenerhalt packt. Die beiden Talente spielten sich mit starken Leistungen beim FC Sturm in den Fokus, waren trotz ihres jungen Alters feste Größen im Team des Landesligisten. Im Sommer folgt nun also der nächste Schritt. Für Schmid geht es damit zurück zum SVS, wo er bereits in der U19 aktiv war. Tanzer wurde beim 1.FC Passau ausgebildet, ehe er nach dem Landesligaabstieg der Dreiflüssestädter nach Hauzenberg ging. Papa Mario war einst Trainer der Schaldinger, führte den Verein von der Landesliga bis in die Regionalliga.

Hier lesen Sie
- Für Hauzenbergs Toptalent Basti Schmid zählt Erfolg mit FC Sturm genauso wie im Lehrer-Studium
- Hart im Zweikampf, gefühlvoll am Ball: Mit 20 Jahren ist Noel Tanzer eine feste Größe bei Landesligist Hauzenberg

Tanzer absolvierte in dieser Saison 21 Partien für den Sturm, erzielte zwei Treffer und bereitete vier Tore vor. „Ich will mit diesem Wechsel den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und freue mich auf das kommende Jahr mit Schalding“, sagt der zentrale Mittelfeldspieler. Kumpel Schmid, der es als offensiver Außenbahnspieler in 19 Landesligapartien in dieser Saison auf sechs Tore und fünf Assists bringt, meint: „Nach zwei schönen Jahren in Hauzenberg freue ich mich auf eine anspruchsvolle Aufgabe in Schalding. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die mir der Sturm geboten hat und hoffe, mich mit einem anständigen Saisonergebnis verabschieden zu können.“ Die Hauzenberger kämpfen als Tabellenzweiter um den Aufstieg in die Bayernliga.

In Schalding freut man sich „sehr“ auf die beiden jungen Spieler, wie Sportchef Markus Clemens betont. „Basti war in der Jugend bei uns. Wir kennen ihn daher sehr gut. Sportlich wie menschlich passt das. Auch Noel hat ja quasi eine Schaldinger Vergangenheit. Als 10-Jähriger hat er bereits am Reuthinger Weg Freistöße trainiert. Wir wünschen ihnen eine lange und erfolgreiche Zeit am Reuthinger Weg.“ Für den SVS sind es die ersten beiden Neuverpflichtungen für die neue Saison. Mit Jonas Goß, der den Verein Richtung Vilzing verlässt, steht auch bereits ein Abgang fest.