Sztaf-Treffer entscheidet
Derby-Niederlage in Buchbach: SV Wacker immer tiefer im Schlamassel

25.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:49 Uhr
Michael Buchholz

Da ist es passiert: Tobias Sztaf (Mitte) feiert seinen Treffer gegen den SV Wacker Burghausen. Der TSV Buchbach setzt sich im Südostbayern-Derby 1:0 durch. −Foto: mb-Presse

Na endlich! Im sechsten Anlauf ist dem TSV Buchbach in der Fußball-Regionalliga Bayern der erste Saisonsieg gelungen. Ausgerechnet beim Derby gegen den SV Wacker Burghausen ist der Elf von Trainer Alex Käs am Freitagabend der Knoten aufgegangen, den goldenen Treffer zum 1:0 erzielte Tobias Sztaf kurz vor der Halbzeit.

Beide Mannschaften brauchten keine lange Anlaufzeit und sorgten gleich für viel Unterhaltungswert. Die erste Möglichkeit gehörte den Gästen, als sich Thomas Winklbauer davonstahl, Moritz Sommerauer seine Hereingabe aber am langen Pfosten vorbeisetzte. Auf der anderen Seite fehlte es Sztaf nach Flanke von Bene Orth deutlich an Zielwasser (8.), ehe Buchbachs Keeper Felix Junghan einen Kopfball von Alex Spitzer entschärfte (13.) und Burghausens Torhüter Markus Schöller bei einem Schuss von Sztaf zur Stelle war (16.). Drei Minuten später war es erneut Sztaf, der nach Vorarbeit von Tobi Heiland für Gefahr sorgte, ehe Felix Bachschmid nach starker Vorarbeit von Winklbauer die Kugel in bester Position knapp verpasste (20.). In der 22. Minute dann gewaltiges Glück für Buchbach, als Bachschmid nach einer Ecke an die Latte köpfte und Jasper Maljojoki den Abpraller ebenfalls an die Querstange setzte.

Wacker nun etwas mehr am Drücker und nach weitem Abschlag von Schöller mit der nächsten dicken Gelegenheit: Edin Hyseni fischte sich gegen drei Buchbacher die Kugel, scheiterte aber zwei Mal aus kurzer Distanz an Junghan, ehe Tobi Steer ein Solo über den halben Platz hinlegte, dann aber viel zu schwach abschloss (41.). Drei Minuten später durften dann aber die Rot-Weißen jubeln: Philipp Walter köpfte einen Freistoß von Steer platziert auf den Kasten von Schöller, der nur abklatschen konnte, den Abpraller versenkte Sztaf aus wenigen Metern – ein Treffer zum strategisch besten Zeitpunkt!

Nach dem Seitenwechsel stemmte sich Burghausen gegen die Niederlage, machte Druck, konnte aber nicht für die ganz große Gefahr sorgen. Umgekehrt konnten auch die Buchbacher, die Räume nicht recht nutzen. Die Partie wogte weite munter hin und her, aber weitere Treffer wollten trotz eines Pfostentreffers von Orth (90. + 1) nicht mehr fallen.

− M.B.



Tore: 1:0 Sztaf (44.)
Schiedsrichter: Knauer (SpVgg Isling)
Zuschauer: 915