Auftakt am Freitag
Start in Burghausen: BR überträgt zehn Regionalliga-Partien live – aber Schalding und Vilzing schauen in die Röhre

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 16:36 Uhr

Weder der SV Schalding (um Jonas Goß, l.) noch Vilzings Elija Härtl (r.) bekommen die Gelegenheit, sich im Fernsehen zu präsentieren. − Foto: Andreas Lakota

Zehn Live-Spiele in 56 Tagen: Die Regionalliga Bayern wird im Saisonendspurt von BR24Sport übertragen. Das geben der Sender und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. Allerdings: Sowohl das derzeitige Überraschungsteam und aktueller Rangzweite aus Vilzing als auch Aufsteiger Schalding-Heining fehlen in der Programmplanung. Die beiden ostbayerischen Aushängeschilder schauen damit also buchstäblich in die „Röhre“ – und können sich nicht im Fernsehen präsentieren.

Roland Dachauer, Sportlicher Leiter bei der DJK Vilzing, bewertet die Nicht-Berücksichtigung „entspannt und völlig neutral “, wie er auf Nachfrage sagt. „Alle Vereine wurden vorab gefragt. Und wir haben einer Übertragung zugestimmt – aber eben nur für einen Samstagnachmittag. Andere Tage oder spätere Anstoßzeiten kommen für uns nicht in Frage – auch aufgrund des nicht vorhandenen Flutlichts im Stadion.“ Dass der Dorfverein aus dem Landkreis Cham nicht auf großer Bühne im TV stattfindet, ist laut Dachauer aber halb so schlimm. „95 Prozent unserer Spieler, Fans und Sponsoren kommen ohnehin aus der unmittelbaren Region. Da spielt die Reichweite eine eher untergeordnete Rolle.“

Ähnlich sieht es auch Schaldings Sportlicher Leiter Markus Clemens. „Da wir kein Flutlicht haben, ist dieses Thema zu diesen Anstoßzeiten für uns nicht relevant.“

Auftakt der Übertragungsreihe ist die Partie zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem FC Eintracht Bamberg an diesem Freitag, 15. März, um 19 Uhr. Kommentiert wird das Spiel aus der Wacker-Arena ab 18.50 Uhr von Marcel Seufert.

„Marke Regionalliga Bayern noch mehr mediale Kraft verleihen“



BFV-Präsident Christoph Kern ist überzeugt von der Kooperation zwischen Sender und Verband. „Wir haben mit dem BR einen starken und etablierten Partner, mit dem es uns dankenswerterweise gelingt, der Marke Regionalliga Bayern noch mehr mediale Kraft zu verleihen. Die Bewegtbildvermarktung ist zentraler Bestandteil der Weiterentwicklung – und deshalb haben wir bei den Terminierungen bewusst unterschiedliche Wochentage gewählt, um die Auswirkungen der Ansetzungen in alle Richtungen näher beleuchten zu können.“ Das Vorgehen ist mit allen beteiligten Vereinen abgestimmt, die Ansetzungen basieren auf der ausdrücklichen Zustimmung durch die Klub-Verantwortlichen.

Regionalliga Bayern im BR Fernsehen vor Millionenpublikum



Bereits jetzt läuft immer samstags in Blickpunkt Sport die Zusammenfassung eines Spiels der Regionalliga Bayern im BR Fernsehen. Allein damit erreichte die Regionalliga Bayern in der laufenden Saison bis dato 3,43 Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer bundesweit im „Dritten“. Hinzu kommen Reichweiten des Digitalangebots BR24Sport.

Die BR24Sport-Livespiele aus der Regionalliga Bayern in der Übersicht:
- Freitag, 15. März 2024, 19 Uhr: SV Wacker Burghausen – FC Eintracht Bamberg.
- Montag, 18. März 2024, 19 Uhr: Spvgg Bayreuth – Spvgg Ansbach
- Montag, 25. März 2024, 19 Uhr: SV Viktoria Aschaffenburg – SpVgg Bayreuth.
- Donnerstag, 28. März 2024, 19 Uhr: FC Bayern München II – 1. FC Schweinfurt.
- Dienstag, 02. April 2024, 17.45 Uhr: TSV Aubstadt – FC Würzburger Kickers.
- Freitag, 12. April 2024, 19 Uhr: SpVgg Bayreuth – FC Eintracht Bamberg.
- Dienstag, 16. April 2024, 19 Uhr: SpVgg Greuther Fürth II – FC Würzburger Kickers.
- Freitag, 19. April 2024, 19 Uhr: FC Würzburger Kickers – 1. FC Schweinfurt.
- Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr: FC Memmingen – SpVgg Greuther Fürth II.
- Freitag, 10. Mai 2024, 19 Uhr: FC Memmingen – SV Wacker Burghausen.

− fed/red