Dämpfer zum Auftakt
Landesliga Südwest: Ersatzgeschwächter FC Ehekirchen kassiert 0:3-Niederlage beim SC Olching

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 17:00 Uhr

Nicht nach Maß gelang der erste Punktspielauftritt diesen Jahres für den FC Ehekirchen (schwarz, hier gegen Jetzendorf). Die ersatzgeschwächte Elf kassierte eine Niederlage. Foto: Bartenschlager

Der FC Ehekirchen hatte sich viel vorgenommen für das letzte Halbjahr vor dem Abschied von seinen beiden Spielertrainern und einigen anderen Leistungsträgern. Der Start ins Jahr 2024 passte da allerdings nicht ganz ins Bild. Im Verfolgerduell beim SC Olching gab es jetzt eine 0:3 (0:2)-Niederlage.

SC Olching - FC Ehekirchen 0:3 (0:2)

Ein echter Dämpfer zum Auftakt also? Spielertrainer Michael Panknin sieht es nicht ganz so dramatisch. „Viel vorgenommen… Ja, das hatten wir uns schon“, sagt er. „Aber das heißt ja nicht, dass wir fest damit gerechnet haben, jetzt noch Erster oder Zweiter zu werden.“ Der SC Olching, selbst Tabellenvierter, sei eben eine starke Mannschaft. „Da hätte vieles für uns laufen müssen, um das Spiel zu gewinnen“, betont Panknin.

Ausfälle vorne und ganz hinten

Doch das tat es alleine schon aufgrund der Personalsituation nicht. Mit nur zwei Ersatzspielern waren die Gäste beim SCO krankheits- oder verletzungsbedingt angetreten. Ohne ihre zweitbesten Torschützen dieser Saison, Markus Kugler und Maximilian Schmidt (jeweils sieben Treffer), ohne Lucas Labus und Maximilian Ettner, und auch ohne Stammtorhüter Simon Lenk. „An Niklas Goldmann im Tor hat es zwar nicht gelegen, dass wir verloren haben“, bekräftigt Panknin, der aber sagt: „Trotzdem merkt man es bei uns umso deutlicher, wenn wir nicht in Bestbesetzung antreten können.“ Der Plan in Olching sei deshalb gewesen, „lange die Null zu halten“, so der Spielertrainer weiter. Doch dafür sei der FCE an diesem Tag „zu fehleranfällig gewesen“. Nach einem einfachen Ballverlust in der Ehekirchener Abwehr durfte Luka Batarilo-Cerdic auf diese Weise zum 1:0 einschieben (16.). Schon kurz darauf landete auch noch ein Sonntagsschuss von Leon Heinzlmair im FCE-Tor (21.). „Und dann wurde es natürlich brutal schwer“, räumt Panknin ein.

Erst mal den Klassenerhalt sichern

Denn nach vorne hatten die Schwarz-Weißen bis auf ein paar gefährliche Aktionen bei diesem Punktspielauftakt nicht wirklich viel entgegenzusetzen. „Wir haben uns schwer getan, Möglichkeiten herauszuspielen“, sagt Panknin. So musste man sich wohl oder übel mit der Auftaktniederlage arrangieren, die erneut Batarilo-Cerdic mit einem Kopfballtreffer besiegelte (70.). Was das nun für die eigenen Pläne und die Zielsetzung im restlichen Saisonverlauf der Landesliga Südwest bedeute?

Bei nur vier Punkten Rückstand auf Platz zwei (die es nach der Niederlage des TV Erkheim übrigens immer noch sind) hatte der eine oder andere vielleicht doch noch einmal mit einem Angriff nach oben geliebäugelt. Panknin rudert zurück: „Wir sollten jetzt zunächst einmal zusehen, dass in Sachen Klassenerhalt alles fix ist. Danach schauen wir, was noch möglich ist.“

Dafür will der FCE baldmöglichst in diesem Punktspieljahr ankommen, sprich punkten. „Am besten schon beim ersten Heimspiel am Sonntag“, so der 34-Jährige. Der FC Ehekirchen empfängt dann den FSV Pfaffenhofen. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

DK


Aufstellung FCE: Niklas Goldmann, Bastian Bösl, Markus Müller, Jakob Schaller (75. Peter Füger), Paul Schmidt (65. Max Seitle), Simon Schröttle, Maximilian Bär, Nicolas Ledl, Michael Panknin, Matthias Rutkowski, Michael Belousow
Tore: 1:0 Luka Batarilo-Cerdic (16.), 2:0 Leon Heinzlmair (21.), 3:0 Luka Batarilo-Cerdic (70.)
Schiedsrichterin: Sarah Wörle mit ihren Assistenten Dennis Küttner und Jakob Zinßer
Zuschauer: 130