Inn/Salzach-Kracher beim TSV Kastl
Jokic-Elf erwartet den SB Chiemgau – Spinner fraglich – Ndiaye muss passen

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 8:14 Uhr

Nach der knappen 0:1-Niederlage am Mittwochabend gegen Ligaprimus Grünwald steht für Michael Renner (in Schwarz) und den TSV Kastl am 23. März um 14 Uhr das nächste Heimduell an: Der SB Chiemgau ist zu Gast im Mauerberger Sportpark. − Foto: Zucker

In der 26. Runde der Fußball-Landesliga Südost erwartet der TSV Kastl am Samstag, 23. März, um 14 Uhr den SB Chiemgau Traunstein zum Inn/Salzach-Duell. Beide Klubs waren erst vor drei Tagen im Einsatz: Traunstein holte beim TSV 1860 Rosenheim einen Punkt (1:1), Kastl ging gegen Spitzenreiter TSV Grünwald mit 0:1 knapp leer aus.

Drei Punkte aus den Hausaufgaben gegen Grünwald und Traunstein hatte sich Kastls Abteilungsleiter Jochen Brehm gewünscht. Nach dem 0:1 gegen den Spitzenreiter am Mittwochabend ist der Auftrag klar: Ein Sieg soll es werden gegen den SBC, der sich als Vierter noch leise Hoffnung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz machen darf. Aktuell fehlen den Schützlingen von Spielertrainer Danijel Majdancevic fünf Punkte auf den zweitplatzierten TSV Wasserburg, der aber noch mit einer Partie hinterher hinkt. Nur Platz 1 ist weg, da ist Grünwald auf dem Weg in die Bayernliga wohl nicht mehr abzufangen.

Brehm: „Wir haben alles noch selber in der Hand“

Für Kastl indessen geht’s darum, den Abstand nach hinten zu wahren. Neun Spiele vor Schluss hat die Slaven-Jokic-Truppe zwölf Punkte Luft zum Gefahrenbereich und damit zwei mehr als zum Jahresstart. „Das ist gut, bringt aber noch nicht die letzte Sicherheit“, sagt Brehm zur Tabellensituation. Aktuell hält der Aufsteiger bei 32 Zählern, weitere acht sollten nach Einschätzung von Brehm zum Verbleib in der Liga reichen. „Wir haben alles noch selber in der Hand. Wir spielen noch gegen unsere direkten Konkurrenten Holzkirchen, Feldmoching, Eggenfelden und Ampfing.“ Drei dieser vier Duelle gehen zuhause über die Bühne, nur gegen die Schweppermänner muss Kastl auswärts antreten.

Zuvor heißt die Aufgabe Traunstein: Im Hinspiel war der SBC keine Reise wert für die Schwarz-Weißen, sie mussten die Heimfahrt mit einer 2:5-Pleite antreten. Schon nach 20 Minuten war da die Messe gelesen, nach einem Doppelschlag von Sascha Marinkovic und einem Treffer von Linor Shabani war schnell klar, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Gerne würde Jokic heute Sebastian Spinner auf dem Platz sehen, aber der 32-Jährige wird wohl erneut ausfallen. Der Offensivspieler hatte sich vergangene Woche beim Spiel in Unterföhring eine Oberschenkelverletzung zugezogen und war auch am Mittwoch gegen Grünwald nur Zuschauer. „Ich glaube nicht, dass es für ihn schon reicht“, fürchtet Brehm.

Winter-Neuzugang Dean Sipura wieder im Gehäuse

Bei den Gästen könnte wieder Winter-Neuzugang Dean Sipura im Tor stehen. Er kam in Rosenheim in der zweiten Hälfte zu seinem ersten Landesliga-Einsatz für Traunstein. Issa Ndiaye war verletzt ausgewechselt worden – er hat einen Innenbandriss erlitten und wird voraussichtlich für sechs Wochen fehlen. Weitere Ausfälle hat Traunstein nicht zu verzeichnen.

− cze