4:0-Erfolg im Heimspiel
Kastl zeigt angekündigte Reaktion – Sebastian Spinner ist an allen Treffern gegen Bruckmühl beteiligt

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:09 Uhr

1:0 für Kastl: Torschütze Sebastian Spinner (von links) dreht jubelnd ab, während Bruckmühls Kapitän Philipp Manuel Keller und Torhüter Markus Stiglmeir dem Ball nur noch nachschauen können. −Foto: Zucker

Slaven Jokic, Trainer des TSV Kastl, hat von seiner Mannschaft nach der jüngsten 2:5-Pleite beim SB Chiemgau Traunstein in der Fußball-Landesliga Südost eine Reaktion gefordert – und die kam prompt. Gegen den SV Bruckmühl, einen weiteren Rivalen aus dem Kreis Inn/Salzach, schafften die Mannen um Dominik Grothe, der das Team als Vizekapitän aufs Feld führte, am Samstag den vierten Sieg im Mauerberger Sportpark und den fünften insgesamt seit der Rückkehr auf diese Ebene. Das 4:0 hätte noch deutlich höher ausfallen können, wären die zahlreichen hochkarätigen Möglichkeiten besser genutzt worden.

Vor 265 Zuschauern stellten die daheim weiter ungeschlagenen Kastler, die vor allem durch ihre Laufbereitschaft und ihr Zweikampfverhalten gefielen, früh die Weichen Richtung Dreier. In der 3. Minute leistete sich Bruckmühl eine schlechte Rückgabe im Mittelfeld. Michael Renner schnappte sich den Ball und steckte ihn schnell durch auf Sebastian Spinner, der Torhüter Markus Stiglmeir keine Chance ließ. Zwei Minuten später zeigten sich erstmals die Gäste, aber beim Abschluss von Luis Jovanovic aus zentraler Position hatte Torhüter Michael Peller keine Mühe. Dann wurde bei einem schnell vorgetragenen Angriff Johannes Brendle durch einen hohen Pass eingesetzt und zog direkt ab, Christoph Hoffmann konnte das Leder noch etwas blocken, ehe Peller parierte (13.). Effektiver agierten die Hausherren (15.): Bei einem Vorstoß über die linke Seite setzte Spinner seinen Kollegen Samuel Zwislsperger in Szene und der schloss eiskalt zum 2:0 ab. Drei Minuten später tauchte Zwislsperger erneut allein vor Stiglmeir auf, doch diesmal scheiterte er mit seinem Flachschuss.

Dennoch klappte es kurz darauf mit dem 3:0 (23.): Renner probierte es akrobatisch mit einem Fallrückzieher der jedoch misslang. Spinner nahm den Abpraller direkt und versenkte ihn zu seinem siebten Saisontreffer im linken Eck. Als sich Hoffmann und Manuel Kellermann im eigenen Strafraum gegenseitig behinderten, versuchte es der Bruckmühler Genti Krasniqi mit Gefühl – zum Glück für Kastl hatte er aber zu wenig davon (25.). Die Mannen von SVB-Coach Mike Probst probierten es weiter, allerdings vergeblich. Auch ein Versuch aus 20 Metern von Patrick Kunze kurz vor der Pause brachte keine Gefahr.

Nach der Halbzeit legten die Jokic-Schützlinge erneut einen Blitzstart hin (47.): Spinner tanzte die gegnerische Abwehr aus. Der Torjäger legte quer auf Renner, der die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Nach einer guten Stunde war Hannes Sommer allein auf dem Weg zum fünften Treffer, doch er schob das Leder knapp vorbei. Dann war erneut der Joker am Zug, fand jedoch nach genialem Pass von Spinner im Keeper seinen Meister (73.). In der Nachspielzeit schlenzte auch der eingewechselte Martin Göppinger das Leder über den Kasten der Bruckmühler. Die waren angesichts des Chancenwuchers des TSV mit dem Ergebnis noch gut bedient.

„_Wir haben die ersten drei Chancen gleich genutzt und die Partie dann souverän runtergespielt“, sagte Göppinger hinterher. Für den etatmäßigen Kapitän, der nach seiner dreimonatigen Zwangspause wegen einer Schulterverletzung den zweiten Teileinsatz dieser Saison bestritt, traten die Bruckmühler „überraschend schwach“ auf. Er kritisierte aber auch sein Team: „Wir hätten mehr Tore machen müssen.“

− red/fa