Anpfiff um 14 Uhr
SB Chiemgau Traunstein will nachlegen: Majdancevic-Elf bei Aufsteiger Garmisch-Partenkirchen zu Gast

09.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:13 Uhr

Der SB Chiemgau Traunstein um Linor Shabani (in Schwarz) peilt beim Aufsteiger Garmisch-Partenkirchen den dritten Sieg in Serie an. −Foto: mb.presse

Der SB Chiemgau Traunstein will sich in Garmisch-Partenkirchen den dritten Sieg in Folge in der Fußball-Landesliga Südost holen. Dort sind die Traunsteiner am Samstag, 9. September, um 14 Uhr zum ersten Mal zu Gast. Während der SBC mit viel Selbstbewusstsein anreist, stecken die Gastgeber in der Krise.

Dennoch warnt Traunsteins Spielertrainer Danijel Majdancevic davor, Garmisch-Partenkirchen zu unterschätzen. „Es ist eine spielstarke und gute Mannschaft, die zuletzt unnötig verloren hat“, beschreibt er die Gastgeber, die als Meister der Bezirksliga Süd in die Landesliga aufgestiegen sind. „Wir haben sie uns angeschaut und sind bestens vorbereitet“, verspricht Majdancevic, der auch selbst zum ersten Mal auf dem Sportplatz am Gröben stehen wird.

Dabei haben die Hausherren durchaus schon Landesliga-Erfahrung – Garmisch-Partenkirchen hatte bis 2022 in dieser Klasse gespielt, allerdings in der Südwest-Gruppe. Nach dem Abstieg krönte sich die Mannschaft mit zehn Punkten Vorsprung (70) direkt wieder zum Meister in der Bezirksliga Süd und startete zunächst auch gut in die Spielzeit 2023/24. Doch nach zwei Siegen – die einzigen Erfolge bisher – und einem Unentschieden setzte es zuletzt vier der fünf Saisonniederlagen am Stück. Während die Mannschaft in der vergangenen Runde mit der besten Offensive und Defensive (87:27 Tore) geglänzt hatte, kassierte sie nach dem Aufstieg bereits 17 Gegentreffer bei 16 eigenen Toren und belegt den 15. Tabellenplatz.

Diese Schwächephase will nun auch der SB Chiemgau, der mit 17:13 „Buden“ und erst zwei Niederlagen als Favorit in Garmisch-Partenkirchen antritt, ausnutzen. Majdancevic weiß aber: „Wenn wir sie richtig ins Spiel kommen lassen, können sie uns sicher wehtun.“ Das wollen die Traunsteiner auf jeden Fall verhindern.

Nach zwei hohen Siegen (5:2 und 4:0) ist das Selbstvertrauen beim SB Chiemgau groß. „Wir haben gesehen, wie es laufen kann, wenn wir unsere Tore machen“, sagt der Trainer. „Das wirkt sich auch in der Mannschaft aus, und jetzt wollen wir da weitermachen.“ Ausfälle aufseiten der Traunsteiner gibt es für das Auswärtsduell nicht. Zwar hat der SBC durch die Erfolge gegen den TSV Kastl und das bisher sieglose Schlusslicht SV Neufraunhofen wieder in die Erfolgsspur gefunden, darauf ausruhen können sich Majdancevic und seine Mannschaft jedoch nicht: „Wir haben noch ein bisschen was gutzumachen“, weiß der Coach. „Die zwei Spiele waren gut, aber davon können wir uns nichts kaufen, wenn wir jetzt nicht nachlegen.“

− jom