Vor dem Topduell in Pullach
Ohne Punktverlust auf Rang 1: Trainer Rainer Elfinger erklärt, warum es in Grünwald so perfekt läuft

17.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:24 Uhr

Rainer Elfinger ist seit dieser Saison Trainer beim TSV Grünwald. −Foto: Buchholz

Pullach, Hallbergmoos, Traunstein – das waren die meistgenannten Favoriten vor dem Saisonstart in der Fußball-Landesliga Südost, nach sechs Spieltagen thront aber der TSV Grünwald ohne Punktverlust und mit bereits fünf Zählern Vorsprung an der Spitze. Eine Momentaufnahme oder doch mehr? Trainer Rainer Elfinger (56), der in der Sommerpause übernommen hat und zuvor beim SB Chiemgau Traunstein und beim TSV Ampfing das Sagen hatte, beantwortet vor dem Spitzenduell am Samstag, 19. August, 14 Uhr, in Pullach die spannende Frage.

Herr Elfinger, warum läuft es so gut in Grünwald?
Elfinger: Mir hat es in Grünwald von Anfang an gut gefallen, das ganze Umfeld unterstützt mich. Wir haben eine junge Mannschaft, die sehr lernwillig und sehr laufstark ist. Das ist eine homogene Gruppe mit sehr viel Leidenschaft, das macht beiden Seiten sehr viel Spaß. Das ist wahrscheinlich das Erfolgsrezept.

Mit Andre Gasteiger, Dimitrios Vourtsis und Harouna Boubacar hat Grünwald vor der Saison drei Angreifer verloren, trotzdem hat ihre Mannschaft in sechs Spielen 15 Treffer erzielt?
Elfinger: David Halbich hat natürlich mit bisher acht Treffern einen echten Lauf, er liefert einfach zuverlässig, aber entscheidend ist, dass die Mannschaft immer bis zum Schluss Gas gibt. So bringen wir auch Spiele, in denen wir nicht so dominant und selbstbewusst auftreten wie sonst, positiv über die Runden.

„Nono“ Koussou war schon in Ampfing ihr Co-Trainer, jetzt ist er ihnen auch nach Grünwald gefolgt...
Elfinger: Es ist schön, dass die Verpflichtung von „Nono“ geklappt hat, der leider am Anfang verletzt war, aber ein absoluter Unterschiedsspieler sein kann und mich auch als Athletiktrainer unterstützt.

Muss Grünwald nach dem perfekten Start das Saisonziel korrigieren?
Elfinger: Auf gar keinen Fall. In dieser Liga kann es sehr schnell gehen. Auf einmal verliert man gleich paar Spiele hintereinander, und dann sieht die Sache ganz anders aus. Wir freuen uns über die Punkte, die wir geholt haben, aber wir bleiben bei unserer Aussage, dass wir am Ende unter den ersten Zehn einlaufen wollen.

Am Samstag geht es zum großen Favoriten Pullach. Kann Grünwald da auch bestehen?
Elfinger: Pullach ist auch noch ungeschlagen und hat auch ganz andere Mittel zur Verfügung. Aber mit der aktuellen Euphorie können wir auch dort bestehen. Ich hoffe jedenfalls, dass wir in Pullach was holen.

− mb