Landesliga Mitte
Das Traineramt in Regenstauf ist wieder besetzt: Stefan Wagner hilft den Blitzern

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 15:39 Uhr
Markus Schmautz

Bereits am Sonntag unter den Zuschauern: Stefan Wagner Foto: Schmautz

Vergangene Woche ist Matthias Eglseder aus persönlichen Gründen als Trainer beim Landesliga-Neuling TB/ASV Regenstauf zurückgetreten. Nun steht der neue Trainer fest.

Am Sonntag, bei der hart umkämpfen 0:2-Heimniederlage gegen den souveränen Tabellenführer SpVgg SV Weiden, hatten noch interimsmäßig Torwarttrainer Sven Pensl und die spielenden Co-Trainer Sven Leppien und Sven Hofmann übernommen. Nun wurde mit sofortiger Wirkung Stefan Wagner als Cheftrainer installiert. Das hatte die Abteilungsleitung am Sonntagabend der Mannschaft verkündet.

Wagner, der unter anderem den VfB Bach, den TSV Straubing und den TSV Bad Abbach in der Landesliga gecoacht hat, übernahm erstmals im Sommer 2022 das Traineramt bei den Blitzern. Nach wenigen Spieltagen eröffnete sich ihm aber die Möglichkeit, zum damals ambitionierten Bayernligisten SV Donaustauf zu wechseln. Top-Spieler wie Paul Grauschopf, Mario Baldauf, Jonas Goß, Lucas Hufnagel, Cigi Özlokman, Kevin Hoffmann oder Lukas Dotzler standen im Kader. Die Saison beendeten die Staufer unter Wagner trotz vieler Ausfälle auf dem fünften Tabellenrang mit starken 61 Punkten.

„Ich möchte etwas zurückgeben“



„Als die Regenstaufer Verantwortlichen an mich herangetreten sind, habe ich nicht lange überlegt. Damals wurde mir die Möglichkeit eröffnet, nach Donaustauf zu wechseln, meinen Traum zu verwirklichen. Das habe ich nicht vergessen, weiß es zu schätzen. Nun möchte ich etwas zurückgeben“, erklärt der 55-Jährige, der in Regenstauf wohnt und die Mannschaft nie aus den Augen verloren hat.

Bis zum Saisonende übernimmt er das Amt ehrenamtlich und unentgeltlich. „Mein Wechsel nach Donaustauf hatte damals rein sportliche Gründe. Es war wohl eine einmalige Gelegenheit einen Bayernligisten zu coachen“, verdeutlicht Wagner, der die ersten Spiele der Aufstiegssaison des TB/ASV an der Seitenlinie stand.

Anschließend übernahm Matthias Eglseder, dem er eine hervorragende Arbeit bescheinigte.

Aktuell gibt es keine Veränderungen. „Sven Pensl bleibt natürlich Torwart-Trainer, die spielenden Co-Trainer Sven Hofmann und Sven Leppien bleiben an meiner Seite“, so Wagner, der den Fokus auf die kommenden Aufgaben legen wird. Am Samstag geht es für die Blitzer (26) zum direkten Konkurrenten nach Osterhofen (28), den man mit einem Sieg in der Tabelle überflügeln könnte. Eine Woche später ist Seebach, das in den Aufstiegskampf involviert ist, in Regenstauf zu Gast. „Für beide Gegner und für uns geht es um viel. Wir werden gemeinsam die Herausforderung annehmen und unser Bestes geben“, erklärt Wagner, der weiß: „Der Klassenerhalt wäre das i-Tüpfelchen auf die Erfolge der letzten Jahre.“
Natürlich blickt der neue Chefanweiser zumindest „mit einem Auge“ aber auch in die Zukunft. „Der Verein ist gut aufgestellt. Viele Spieler haben bereits für die neue Spielrunde zugesagt. Natürlich werden wir auch mit potentiellen Neuzugängen intensive Gespräche führen. Meine Hauptaufgabe ist es, für positive Stimmung zu sorgen, damit wir gemeinsam den Herausforderungen trotzen können. Das ist auch im Sommer 2022 gelungen, als wir mit einer neu formierten Mannschaft einen guten Start hingelegt haben.“ Wagner selbst werde alles dafür tun: „Mein Bestreben ist es, dem Verein das entgegengebrachte Vertrauen zurückzuzahlen. Der Charakter der Mannschaft ist top. Viele Spieler, die ich 2022 nach Regenstauf gelotst habe, sind noch da. Ich bin guter Dinge.“