Ära geht zu Ende
Regenstaufer Urgestein Eglseder tritt zurück – ein Trio übernimmt interimsmäßig

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 19:00 Uhr
Markus Schmautz

Matthias Eglseder verabschiedet sich. Foto: Schmautz

Beim Fußball-Landesligisten TB/ASV Regenstauf (Landkreis Regensburg) geht eine Ära zu Ende. Trainer Matthias Eglseder (47) ist am Mittwochabend von seinem Amt zurückgetreten. Am Sonntag im Heimspiel gegen Tabellenführer SpVgg Weiden übernehmen interimsmäßig die bisherigen Co-Trainer Sven Leppien und Sven Hofmann gemeinsam mit Torwarttrainer Sven Pensl.



„Wir haben vollstes Vertrauen zu den drei Svens“, so Abteilungsleiter Hans Kirnberger, der gerne weiterhin mit Eglseder zusammengearbeitet hätte, dessen persönliche Beweggründe allerdings versteht. „Schade, wir haben bereits die neue Saison mit Matthias unabhängig der Liga-Zugehörigkeit geplant. Nun ist es anders gekommen. Das müssen wir akzeptieren“, erklärt Kirnberger, der noch einmal betont, dass die Entscheidung des Regenstaufer Urgesteins nichts mit der sportlichen Lage der abstiegsbedrohten Mannschaft zu tun hat. Hans Kirnberger, Markus Stolz und Thomas Hupfloher sind bereits eifrig auf der Suche nach einem Nachfolger. „Es sieht gut aus. Wahrscheinlich kann trotz der Kürze der Zeit bereits kommende Woche Vollzug gemeldet werden“, zeigt sich der Funktionär zuversichtlich. „An dieser Stelle möchte ich Matthias Eglseder nochmal für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren, ja sogar Jahrzehnten, danken. Es ist unglaublich, was er geleistet hat. Letztendlich sind wir sogar in der Landesliga gelandet. Zu gegebener Zeit werden wir uns mit ihm zusammensetzen, um über eine Funktion beziehungsweise Mitarbeit in der Fußballabteilung zu sprechen. So haben wir das vereinbart.“

Mit 26 Punkten ist der TB/ASV derzeit 15. in der Tabelle der Landesliga Mitte. Auf den FC Tegernheim, der wohl als einziges Team direkt absteigen muss, haben die Blitzer satte elf Punkte Vorsprung. Das rettende Ufer ist lediglich einen Zähler entfernt. Am Sonntag um 14:30 Uhr kommt es am Platz an der Jahnstraße in Regenstauf zum Duell mit dem Tabellenführer SpVgg Weiden.