Fußball Bezirksliga Süd
TV Parsberg landet gegen die SpVgg Ziegetsdorf einen 5:0-Kantersieg

09.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:33 Uhr
Hans Peter Gleisenberg

Felix Heinloth (in Blau) düpiert hier den Regensburger Keeper und köpft ein. Foto: Hans Gleisenberg

Von Hans Gleisenberg

Parsberg. Der TV Parsberg hat mit einem 5:0- Heimsieg gegen die SpVgg Ziegetsdorf die Schmach der letzt-wöchigen Auswärtsniederlage getilgt und so seinen Platz in der Spitzengruppe untermauert. Allerdings war die Aufgabe nicht gerade schwer, denn der Tabellenletzte der Bezirksliga Süd kam über die Rolle des Sparringspartners nicht hinaus.

Nur einmal sorgten sie mit einem Distanzschuss, der knapp über die Querlatte striff, für Gefahr. Anders die Platzherren, die das Heft von Beginn an in der Hand hatten und auch nicht her gaben. Schon nach zehn Minuten stand es durch einen Schuss aus zwölf Metern von Alexander Freitag und einem Kopfballtreffer von Felix Heinloth der, nach Ecke von Freitag am höchsten stieg, 2:0. Dann versanken die Platzherren etwas in „Schönspielerei“ und vergaben zahlreiche Tormöglichkeiten, so dass es bis zur Pause beim 2:0 blieb.

Auch nach dem Seiten- wechsel war es ein Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästetor, doch wie schon vor der Pause, die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Den Knoten ließ dann wieder Freitag in der 58. Minute platzen, als er den Doppelpack zum 3:0 schnürte. Die Tore vier und fünf erzielten, sehr zur Freude von Coach Stefan Weber, Fabian Heinloth (70.) und Florian Höllrigl (77.), der in seinem Resümee sagte, dass sich beide endlich einmal für ihre guten Trainingsleistungen belohnt hätten: „Wir hätten heute auch deutlich höher gewinnen können, ich muss aber dem Gegner ein Kompliment aussprechen, denn sie haben, nach ihren Möglichkeiten, alles versucht, um das Spiel offen zu halten", so der Coach. Wesentlich problematischer wird es am kommenden Wochenende wohl beim FC Ränkam.