Bezirksliga Süd
Ränkam auf dem Boden der Tatsachen: Der Blick geht nun nach in die unteren Tabellenregionen

Nach der Niederlage gegen Sulzbach orientiert sich der FC an der unteren Tabellenregion

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:28 Uhr

Der Blick beim FC Ränkam (hier in Gelb) geht nun erst einmal nach unten in der Tabelle der Bezirksliga Süd. Foto: Tschannerl

Der Ränkam ist nach dem guten Saisonstart in der Fußball-Bezirksliga Süd wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet – und schon beginnt der Kampf gegen den Abstieg. Nach der ersten Saison-Niederlage auf eigenem Gelände gegen den VfB Bach, der damit seine ersten Auswärts-Punkte geholt hatte, wurde nun dem SV Sulzbach der erste Heim-Dreier in dieser Saison gewährt, denn die Herrmann-Schützlinge unterlagen mit 2:0.

Damit ist die Mannschaft seit drei Spieltagen ohne Sieg. Es zeigt sich ganz einfach, dass der FC Ränkam seine zahlreichen Ausfälle, die er seit Wochen hat, derzeit nicht verkraften kann. In Sulzbach saßen mit Timo Schreiner und Stefan Dendorfer gerade noch zwei Feldspieler auf der Bank, während die Hausherren dort gleich sieben Akteure aufbieten konnten und damit aus dem Vollen schöpfen konnten. Der SV Sulzbach konnte mit dem Dreier den Sieg bei der SpVgg Ziegetsdorf vergolden und hat nun wieder Anschluss an das Mittelfeld gefunden. Der FC Ränkam liegt nur noch einen Zähler vor dem SV Sulzbach, der auf dem Relegationsplatz steht.

Für den in Urlaub befindlichen Marco Kuhndörfer hatte Maximilian Lankes als Spielführer sein Team auf das Feld geführt. Die Partie begann auch sehr vielversprechend für die Gäste, denn sie übernahmen von Anfang an das Kommando. Nach 20 Minuten schien die Gästeführung fällig, als nach einem von Hannes Kordick getretenen Eckball der aufgerückte Kilian Müller zum Abschluss kam, jedoch aus einem Meter den Torhüter anschoss. Dies sollte sich bald rächen, denn durch ihren ersten gefährlichen Angriff kamen die Hausherren auch gleich zum Führungstreffer, als nach einem vor den FC-Kasten gezirkelten Freistoß Belmin Pilipovis einköpfen konnte (34.). Vier Minuten später wiederum ein Eckball von Hannes Kordick doch diesmal köpfte Kilian Müller knapp am SV-Gehäuse vorbei. So wurden mit der knappen Sulzbacher Führung die Seiten gewechselt.

Doch nach dem Pausentee fanden die Gäste nicht mehr richtig in das Spiel. In der 49. Minute hätten die Gäste eigentlich die Führung ausbauen können, als sich nach einer Einzelaktion ein SV-Angreifer durchgesetzt hatte, dann aber knapp vorbei zielte. Nach einem Eckball für die Hausherren( 78.) konnte die FC-Abwehr im letzten Moment auf der Linie klären und letztlich damit noch das 2:0 verhindern. In der 86. Minute war es dann aber um den FC Ränkam geschehen, als sich der eingewechselte Bastian Steffek auf halblinker Position durchtankte, abzog und die Kugel rechts oben im Winkel einschlug. Damit war die Partie letztlich gelaufen.

Nunmehr wartet auf den FC Ränkam die nächste schwere Aufgabe, denn am Sonntag gastiert auf eigenem Gelände der Rangzweite TV Parsberg, gegen den es in dieser Verfassung , in der sich die Mannschaft derzeit befindet, sicherlich nichts zu holen geben dürfte.

fhe