Bezirksliga Oberpfalz Süd
Torjäger Riedl führt Arnschwang zum Heimsieg gegen Viehhausen – Ränkam kassiert erste Niederlage

Torjäger Riedl führt Arnschwang zum Heimsieg gegen Viehhausen – Ränkam kassiert erste Saisonniederlage

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:13 Uhr

Arnschwang (rote Trikots) feierte gegen Viehhausen einen souveränen Heimsieg. Foto: Simon Tschannerl

Mit einer gemischten Bilanz warteten die beiden Vereine der Fußball-Bezirksliga Oberpfalz Süd aus dem Landkreis Cham am Wochende auf. Während die DJK Arnschwang gegen den FC Viehhausen mit 4:1 das bessere Ende für sich hatte, musste sich der FC Ränkam dem VfB Bach mit 1:3 geschlagen geben.

Eine klare Sache war der 4:1-Heimsieg der DJK Arnschwang am Sonntagnachmittag gegen den FC Viehhausen. Dabei schnürte DJK-Stürmer Lukas Riedl erneut einen Dreierpack. Ersatztorhüter Luis Altmann, der den verletzten Tobias Auer vertrat, und Abwehrchef Lukas Miethaner waren wieder zurück in der Startelf.

Die Heimmannschaft ging früh in Führung. Bereits nach vier Minuten ließ Riedl mit seinem ersten Treffer an diesem Tag (auf Zuspiel von Florian Kolbeck) die eigenen Anhänger jubeln. Nur wenig später wurde es auf der anderen Seite brenzlig. Torwart Altmann aber reagierte schnell und klärte zur Ecke, die den Gästen nichts einbrachte. Einen direkten Freistoß setzte Andreas Sturm knapp ins Außennetz (22. Minute). Ähnlich ging es fünf Minuten später Kolbeck bei seinem Freistoß. Abgeklärt und souverän dann der Arnschwanger Stürmer: Auf Vorlage von Karim Nerl erzielte Riedl seinen 15. Saisontreffer und damit das 2:0 für die Heimelf (35. Minute).

Sprung auf Platz vier



In der zweiten Halbzeit machte Riedl genau da weiter, wo er zuvor aufgehört hatte. Es waren nur fünf Minuten gespielt, da erhöhte der Arnschwanger Torjäger auf 3:0 (Vorlage: Kolbeck). Die Heimmannschaft hatte in der Folgezeit noch weitere Chancen. Andreas Sturm köpfte den Ball nach einer Ecke von Kolbeck knapp drüber (57. Minute). Eine weitere gute Möglichkeit hatte in der 64. Minute erneut Kolbeck nach einem Zuspiel von Matthias Augustin. Doch sein Abschluss ging links neben das Gehäuse. Der eingewechselte Andreas Brunner und Kolbeck leiteten den nächsten Angriff ein, den Nerl zum 4:0 vollendete (85.). Für den „Ehrentreffer“ der Gäste, die an diesem Nachmittag den Arnschwangern keine Probleme bereiteten, erzielte der ehemalige Bayernligaspieler Andreas Meyer nach einer Ecke per Kopf.

Mit diesem souveränen Heimsieg setzt die DJK Arnschwang ihren Erfolgslauf der vergangenen Spiele fort. Der Aufsteiger sammelte bisher 14 Punkte und belegt damit einen sehr guten vierten Platz.

Die DJK-Reserve gewann ihr Heimspiel in der B-Klasse 1 gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut mit 4:3 und sorgte damit für die erste Niederlage des ehemaligen Landesligisten. Die Treffer für Arnschwang gingen dabei auf das Konto von Stefan Maier (2), Johannes Eibl und Martin Baumann.

fba



Am achten Spieltag hat es nun auch den FC Ränkam erwischt. Auf eigenem Gelände musste der FCR seine erste Saisonniederlage einstecken. Der VfB Bach zeigte sich aggressiver sowie spielfreudiger und es schien, als ob den Schützlingen von Trainer Andreas Herrmann noch die Hochzeit ihres Kapitäns Marco Kuhndörfer in den Knochen stecken würde. Jedenfalls konnte die Mannschaft nicht mehr an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und musste mit einer durchaus verdienten 1:3-Niederlage vom Platz gehen.

Bereits nach vier Minuten hatten sich die Gäste Respekt verschafft, als Torhüter Harry Eiban, dem Ränkams Coach einen Einsatz zugestehen wollte, nach einem strammen Schuss von Adrian Dibrani eine schnelle Gästeführung mit einer Glanzparade vereitelte. Vier Minuten später ließ Gästekeeper Ardit Hashani nach einem Schuss von Nils Bauer das Leder abprallen. Die Gästeabwehr konnte die Situation jedoch letztlich bereinigen. Auch bei einem Schuss von David Kager ließ Hashani das Leder zunächst abprallen und brachte es erst im Nachfassen unter Kontrolle. Erneut Glück hatten die Hausherren, als nach einem Schuss von Dino Mrkic das Leder an den Pfosten sprang (21.) und Eiban das Leder vor dem heranstürmenden Dibrani einfing. Kurz darauf war der Gästekeeper einen Ticken schneller als Hannes Kordick und verhinderte so das mögliche 1:0.

Dager sorgt für die Führung



Nach der Pause hatte Ränkam zehn Minuten lang seine stärkste Phase. Kordick war auf der rechten Seite in Szene gesetzt worden, zog aus spitzem Winkel ab (50.), doch der VfB-Keeper konnte das Leder im Nachfassen unschädlich machen. Nach einem schönen Zuspiel von Kordick zog Markus Dietl aus guter Position ab (51.), aber Hashani parierte prächtig. Nur zwei Minuten später setzte Carlo Roiger David Dager in Szene, dessen Gewaltschuss aus rund 20 Metern bedeutete die Führung.

Diese brachte dem FCR aber keine Sicherheit. Die Hausherren leisteten sich nun unnötige Fehler. Hatte Dietl in der 65. Minute noch wuchtig an das Außennetz gezielt, so fiel eine Minute später der Ausgleichstreffer, als Mrkic eine weite Flanke in den Strafraum schlug und Maximilian Steinhauer aus Kurzdistanz einköpfen konnte. Wenige Minuten später unterschätzte die FC-Abwehr bei einem weiten Abschlag die Flugbahn des Balles und Dibrani vollstreckte zum 2:1 für die Gäste (72.). In der 86. Minute setzten die Gäste nach einem weiteren Abwehrfehler sogar noch eins drauf, als wiederum Dibrani völlig frei zum Abschuss kam und Torhüter Eiban keine Abwehrmöglichkeit ließ.

fhe