Hartes Stück Arbeit
2:1-Sieg gegen Thalmassing: TV Parsberg untermauert Platz zwei

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 15:38 Uhr
Hans Peter Gleisenberg

Der TV Parsberg (in blauen Trikots) bleibt nach dem Sieg auf Kurs Foto: Hans Gleisenberg

Der TV Parsberg hat auch die schwere Auswärtsaufgabe in der Fußball-Bezirksliga Süd in Thalmassing gemeistert und 2:1 (1:1) gewonnen. Doch musste die Truppe von Stefan Weber einen langen Weg gehen, denn wegen einer Knieverletzung, des Linienrichters musste ein Ersatz gesucht werden und dies erforderte eine zusätzliche, mehr als 15-minütige Pause.

Der Coach sprach dann von einem knappen, aber unterm Strich, verdienten Sieg: „Wir haben uns, in diesem intensiven und harten, aber nicht unfairen Spiel zweikampfstark gezeigt und waren vor allem in der Abwehr sattelfest. Und wenn da mal was durchging, war Keeper Tim Eichenseher auf dem Posten“, so Weber.

Die beiden Kontrahenten neutralisierten sich in Hälfte eins zunächst gegenseitig. Parsberg geriet dann in der 37. Minute durch einen Treffer von Patrick Lang in Rückstand. Doch zeigten die Gäste postwendend eine Reaktion: Nach schöner Vorarbeit und Florian Höllrigls Flanke von der rechten Seite erzielte Fabian Heinloth per Direktabnahme den Ausgleich (41.).

Das gleiche Bild bot sich auch nach dem Seitenwechsel. Parsberg tat sich gegen die robuste Abwehr der Heimelf schwer und auch die Platzherren konnten sich gegen die Gästeabwehr nicht entscheidend durchsetzen. So gab es nur wenig Torraumszenen. Der Matchwinner der Partie war dann Alexander Guth, der auch diesmal seine Joker-Qualitäten bewies und in der 74. Minute nach schöner Vorarbeit von Fabian Heinloth den Siegtreffer erzielte. Die Heimelf erhöhte nun ihre Offensivbemühungen, doch die Parsberger Abwehr ließ nichts mehr zu.

Siegfried Heinloth, Papa des Torschützen und Vorlagengebers Fabian Heinloth, brachte es dann auf den Punkt: „Wenn man solche Big Points holt, dann braucht einen um das Team nicht bange zu sein, denn das stärkt auch das Selbstvertrauen“, so der ehemalige BOL-Goalgetter, der DJK Lengenfeld. Am Ostermontag wartet nun eine weitere schwere Partie. Gegner ist dann der TSV Bad Abbach.

ngl